Ein Grund zu feriern oder ein Grund zum Feiern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allllso: Ein Grund zu feiern ("feiern" klein, da hier Verb).

Ein Grund zum Feiern ("Feiern" groß, da hier substantiviertes Verb).

Ich würde - tatsächlich nur vom stilistischen Gefühl her - die Formulierung "Ein Grund zum Feiern" vorziehen, wobei ich mich frage, warum du bei aller gebotenen Kürze nicht ein "sind" einsetzt, ergo:

"50 Jahre sind ein Grund zum Feiern !"

Ersatzweise müsste ein trennender Gedankenstrich stehen:

"50 Jahre - ein Grund zum Feiern !"

So ! Nun hab' ich genug gefeiert ! ; - ))

pk

Ich finde ein Grund zum Feiern hört sich besser an jedenfalls besser als ein Grund zu FERIEREN.

Würde "ein Grund zum Feiern" präferieren, das klingt ordentlicher.

Hallo jojoKruemel!

Der korrekte Satz lautet: "50 Jahre - ein Grund zum Feiern"

Viel Spaß beim Feiern :)

50 Jahre, ein Grund zum Feiern

Das wäre meine Version