Ein Glas Weizen schon 4,60€ also 9 DM. Verdienen sich Gaststätte mittlerweile dumm und dämlich?

7 Antworten

Nein, tun sie nicht. Die Einkaufspreise sind immens hoch, die Energiekosten und die Pachten auch. Das Personal möchte auch bezahlt werden. Wenn dir der Preis nicht passt, dann gibt es die einfache Möglichkeit es nicht zu kaufen.

Nein sicher nicht, denn diese müssen ja auch mehr bezahlen.

Und wenn der Wirt nicht der Besitzer, sondern nur der Pächter ist, dann sind auch die Pachtkosten enorm gestiegen.

4,60€ also 9 DM

Und wieviel würde es kosten, wenn es die DM noch gäbe? Ich glaube nicht, dass die Umrechnerei nach mittlerweile fast 22 Jahren(!) noch Sinn ergibt.

Nein. und noch 100 mal Nein.

PS: Excuse me, wir haben 2023. Da rechnet man nicht mehr in DM.

christl10
Fragesteller

Ich rechne noch in DM und wenn ich mir die Preise so anschaue muß ich kotzen.

MisterParkinson  20.11.2023, 12:03
@christl10

gut dann weißt du bestimmt auch was Lebensunterhaltskosten sind.
Jetzt kannst du dir überlegen, wieviel eine Gaststätte an Gewinn machen muss, um 2-3 Personen zu bezahlen, damit diese über die Runden kommen.

Tommyleinchen59  20.11.2023, 12:03
@christl10

Viel Spaß beim Kotzen. Meine Klientel ist die Gastronomie und ich kenne deren Sorgen und Nöte.

Lichtjahre davon entfernt, dass die sich "dämlich" verdienen.

studiogirl  20.11.2023, 12:07
@christl10

Oh, wenn du noch in DM rechnest, dann lebst du nicht im Jahre 2023! Wir haben Euro und schon bei der Umstellung wurde vieles gleich teurer.

Wenn dir die Preise zu hoch sind, dann kaufe dir eine Flasche Weizen und trink sie daheim.....ist billiger.

Lurch123532  22.11.2023, 01:50
@christl10

Ich hoffe du schaust dir dann auch deine Rente von vor 15 Jahren an. Die war doch sehr viel niedriger, oder? Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das tust du leider sehr gerne.

Blume8576  30.11.2023, 20:59
@christl10

Mein Lohn hat sich auch mehr als verdoppelt.

Wenn Deiner noch auf DM Niveau ist lief wohl etwas falsch.

christl10
Fragesteller
@Blume8576

Ich hatte schon in 2002 8.400€ Brutto im Monat. Da ist nichts mit verdoppeln drin.

Blume8576  30.11.2023, 22:50
@christl10

Wer bei dem Gehalt noch jammert dem ist nicht mehr zu helfen. ...

Bonye  20.11.2023, 12:06

Immerhin nicht mehr in Reichsmark :D

An Bier verdient ein Gastronom am wenigsten, dass ist das eine .

es gibt nämlich Verträge mit der Brauerei die den Gastronom an Abnahmen bindet.

die Menge muss er erstmal verkaufen