Ein Freund meint ganze Zeit man schreibt "were" statt "wäre"?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nur das Wort "wäre" ist grammatikalisch richtig. Aber wieso ist das ein Problem für dich? "Währe" ist übrigens auch falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DasRentier
28.10.2016, 14:51

Du meinst rechtschreibtechnisch statt grammatikalisch. Grammatik ist nämlich was vollkommen anderes als Rechtschreibung.

0
Kommentar von Luchriven
28.10.2016, 17:20

@ WatDaFAQ
Davon abgesehen, dass hier sehr wahrscheinlich "wäre" gemeint ist, was du ja auch sagst, und da stimme ich dir zu, kann man nicht behaupten, dass "währe" falsch ist.
"Währe" wäre nämlich schon falsch (!), wenn es das Wort "währe" nicht gäbe, aber, da es nun mal das Wort "währe" gibt, könnte genauso "währe" gemeint werden. Der Zusammenhang fehlt.

1

@wäre" ist Deutsch und korrekt.

"were" ist Englisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh je.. heute kam im Radio, dass dt. Schüler im Deutschen ziemlich mies sind, besonders in der Rechtschreibung.

Es heißt "wäre". Ohne H.

were ist englisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Übrigens:
Es gibt im Deutschen durchaus auch das Wort:
"währe".

Allerdings hat das nicht mit "sein" zu tun, sondern ist der Imprerativ (oder 1.Pers Sing. ...) von "währen" und es ist sehr wahrscheinlich, dass Du dem nie im Leben "begegnen" wirst:

http://www.duden.de/rechtschreibung/waehren


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luchriven
28.10.2016, 17:22

Währet den Anfängen :-)

1

Wäre = Deutsch

were = english ;)

LG Hiajen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wäre gut , wenn er sich an die Regel hält .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dahika
28.10.2016, 16:07

es wäre gut, wenn er sich an die Regel hielte.

Wenn schon ,denn schon.

3

Es heißt "wäre". "Währe" gibt es nicht und "were" ist Englisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luchriven
28.10.2016, 17:21

"Währe" gibt es durchaus ;-)

1

Während er bei Gewehr und Gewähr unterscheiden und aufpassen muss, hat er bei wäre keine Wahl. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung