Ein freies Wochenende in einer Fernbeziehung?

PaulSmart  07.11.2023, 06:14

Schreibt und telefoniert ihr jeden Tag?

Lisa34A
Fragesteller

Ja

10 Antworten

Also ich bin da sehr zwigespalten.

Hätte ich eine Fernbeziehung und würde meine Freundin wirklich lieben, dann würde ich jede Sekunde mit ihr genießen in der sie bei mir sein kann.

Wiederum kann ich auch verstehen, dass er mal ein Wochenende seine Ruhe haben möchte.

Ich weiß ja nicht, ob er noch zur Schule geht, oder schon arbeitet, aber unter der Woche ist man meistens im Stress, sodass man einfach mal froh ist, wenn man auch mal Zeit für sich alleine hat und die Ruhe genießen kann.

Vielleicht möchte er ein Wochenende auch mal mit seinen Freunden verbringen, oder mit seiner Familie.

Frag ihn am besten einfach mal, was der Grund dafür ist, dass er mal seine Ruhe haben will.

Denn dieses "ich vermisse das alleine sein", klingt nach einer ziemlich schlechten Ausrede.

Wenn man das "Alleine Sein" vermisst, dann braucht man auch keine Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa34A
Fragesteller

Er ist ein Jahr vor seinem Abitur. Nach der Schule ist er meistens fertig und hat dann auch keine Lust, etwas mit seiner Familie zu unternehmen (was verständlich ist). Ihm fehlt es, etwas mit seiner Familie an den Wochenenden zu unternehmen, was ich ihm natürlich nicht verbiete. Ich habe zu ihm gesagt, dass ich trotzdem bei ihm sein kann, währenddessen er für einige Stunden unterwegs ist. Auch so haben wir über dieses Thema schon öfters gesprochen. Mein Freund meint, dass er einfach mal wieder einen Tag für sich gebrauchen könnte, an dem ich/niemand anwesend ist.

DarianLuca  07.11.2023, 05:57
@Lisa34A

Dann gib ihm diese Zeit.

Diese Erklärung macht nämlich mehr Sinn, als nur dieses "ich will alleine sein".

Er liebt dich, aber dennoch möchte er auch mal seine Ruhe haben, was absolut verständlich ist.

Versetze dich am besten einfach in seine Lage, wie du dich in seiner Haut fühlen würdest.

Man könnte meinen, das er nebenher noch eine andere hat..

kuumecol  07.11.2023, 04:46

Typisch weibliche Sichtweise.

Lisa34A
Fragesteller

Mir war der Zugriff zu seinem Handy nie verwehrt. Außerdem macht er weniger den Eindruck, als hätte er eine andere.

OffixialEmmi  07.11.2023, 05:07
@Lisa34A

Man kann heutzutage vieles gut verstecken. Oder auch einfach Chats löschen.

Wo wir in der Fernbeziehung waren lebten wir ca. 400 Km auseinander und haben uns etwa alle 2 bis 3 Wochen gesehen.

Natürlich vermisst man sich in der Zeit da zwischen. Wir haben dann Abends viel telefoniert, Spiele über WhatsApp gespieltetc...

Trotzdem halte ich es schon auch in einer Fernbeziehung für wichtig auch Freirräume zu haben. Jeder braucht auch mal Freizeit ganz für sich und die hat man eben auch oft nur am Wochenende. Unter der Woche ist man ja meist am arbeiten / in der Schule.

Dafür könnt ihr, wenn ihr ab und an auch mal verlängerte Wochenenden machen, dann lohnt sich die gemeinsame Zeit auch noch mehr.

Wenn ihr langfristig merkt, dass ihr auf einer Wellenlänge seid, werdet ihr irgendwann zusammenziehen wollen, wenn berufliche Bedingungen mitspielen. Das ist dann nochmal einfacher.

Bis dahin könnt ihr es aber schaffen, wenn ihr das beide wirklich wollt und auch Freirräume zu lässt. Fokussiert euch gemeinsam Vorhaben, Urlaube, Orte die ihr zusammen erkunden wollt etc.. Oder macht vielleicht auch mal ein Treffen in der Mitte, wo du seine Freunde und er deine Freunde kennenlernen kann.

Ja, das ist wichtig. Und auch für dich.

Ich sehe das nicht sonderlich als Problem. In der Woche ist sicher genug zu tun und an einem Wochenende zum durchatmen ist nun echt nichts verkehrt.

Die Frage ist halt, siehst du da gleich ne andere Frau drin, mit der er dich hintergeht, oder vertraust du darauf, dass er einfach nur mal ein Wochenende für sich will....

Lisa34A
Fragesteller

Ich weiß, dass es nur ein Wochenende für ihn ist.