Ein dahergelaufener Loser aus der Unterschicht kommt meiner Mutter nicht ins Haus?

12 Antworten

Wie lange seit ihr schon zusammen? Ist es der angebrannte, den du im Sommer kennengelernt hast? Deine Mutter scheint eine sehr dominante Persönlichkeit zu sein, um es fein auszudrücken. Ich möchte nicht mit ihr unter einem Dach leben. Wenn das Kind da ist, kannst damit rechnen, dass sie sich in die Erziehung einmischt. Zieh fort, das geht nicht gut.

Maria1239
Fragesteller
  • ja, der ist es. Ist ein ganz Lieber
  • Dominant ist zutreffend, deswegen ist schon mein Bruder fortgezogen

Da Deine "Oma" ja offensichtlich "in der oberen Etage" das sagen hat ... entscheidet SIE (Deine Grossmutter), was gemacht wird.

Ich finde es prima, dass Du so eine gescheite, vernünftige Grossmutter hast.

Wenn Deine Eltern dann, hoffentlich, gut gelaunt und mit viel Friedfertigkeit im Herzen, von der Kreuzfahrt zurückkommen werden, dann freuen sie sich hoffentlich darüber, dass das Haus noch steht und dass Deine Grossmutter nicht nur einen netten Mitbewohner, sondern auch noch einen guten Betreuer gefunden hat.

Oh Mann, Oh Mann ... die haben aber einen Dussel gehabt! Die können sogar wieder einmal auf Kreuzfahrt gehen, weil sie die Grossmutter auch in Zukunft nicht betreuen müssen.

Zudem wurden dann Deine Eltern nicht vom Krach beim Einzug von Deinem Freund und der darauf folgenden Einzugs-Party gestört! Und dass da Dein Freund nicht mit Kravatte und Anzug angetrabt ist und um Deine Hand angehalten hat, ist auch ein Teil von dieser Win-Win Situation: Deine Eltern sind ja ganz bestimmt eigentlich sehr moderne Leute ... die wollen keinen Lackaffen aus dem vor-vorigen Jahrhundert für ihre Tochter.

Vor vollendete Tatsachen stellen ist nie ein gutes Mittel. Es wird eskalieren, da helfen auch "freudige Nachrichten" nichts. Im Gegenteil, da "die freudige Nachricht" zu 50% vom "Loser" ist, verschlimmert das alles nur. Der Bruch mit deinen Eltern ist mit der Art vorprogrammiert.

Wenn ich mich in die Lage deiner Mutter versetze, würde ich den Kontakt zu dir und deiner Oma abbrechen (da ich mich betrogen, hintergangen und verraten fühle) und ausziehen. Dabei ist jetzt unerheblich, ob sie im Recht ist oder nicht; mit ein bisschen reindenken in die Person kommt man da von selbst darauf.

So, wie du das geschildert hast, wird sie dafür deinen Freund noch mehr hassen, weil wegen ihm dann ein Keil in die Familie gestoßen wurde. Und vielleicht nicht nur ihn, sondern auch dich und dein Kind.

Bin schockiert, von diesen verbalen Entgleisungen deiner Mutter. Sag mal nimmst du deinen Freund vor Ihr in Schutz oder ergreift er selbst die Initiative und gibt ordentlich Konter ?

Maria1239
Fragesteller

Mutter hat immer recht, und wenn nicht wird, kann man mit ihr auch nicht reden.

Hallo Maria,

ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung. Meine zweite Freundin stammte aus ganz anderen Verhältnissen als ich: Ihr Vater war Abteilungsleiter & recht selbstherrlich,ihre Mutter war eine relativ arme Landwirtstochter, die mit ihrem Mann Anfang der 80er "Geld heiratete" und zwar nett war sich aber durchaus was auf ihre "Flucht vom Hof" einbildete^^. Auf der anderen Seite wohnte ich als "der Jugoslawe" mit dem alten Audi für 500 Euro, der gerade Industriekaufmann lernte während die Tochter Abi anstrebt und einen neuen Seat fuhr, in der Wohnung beim Opa in der Hochhaussiedlung aus den 60ern, das alles sorgte schon für Zündstoff. Ihren Eltern war die Beziehung anfangs nicht recht, was sich aber mit der Zeit legte, als sie merkten, dass ich doch nicht so schlecht bin wie sie anfangs dachten und es ehrlich meine.

Ich gebe euch den Rat nicht aufzugeben. Zerrissene Jeans sind zwar für den ersten Besuch nicht direkt empfehlenswert & kommen nicht bei jedem gut an (das war vllt. echt nicht die beste Wahl, sorry; solche Hosen wirken auch meiner Ansicht nach sehr ungepflegt und taugen nicht zur Visitenkarte), aber trotzdem ist was deine Mutter so macht nicht okay.

Vollendete Tatsachen sind jedoch ebenso nie wirklich gut und dass ihr das in die Wege geleitet habt, während die Eltern im Urlaub sind, ist gerade aus menschlicher Sicht sehr zweifelhaft -----> damit und speziell wegen dieser Heimlichtuerei, wegen der die Mutter sich hintergangen und veralbert fühlen wird (das zu Recht!) könntest du ernsthaften Stress bis Krieg im Haus bewirken. Ihr seid zwar rechtlich durch den Vertrag auf der sicheren Seite, aber das Menschliche gehört auch dazu & wenn deine Eltern jetzt schon so sehr intervenieren und rumstänkern, dann wird die Situation nicht besser, wenn er erstmal hier wohnt. Jemand, der schon so sehr rumzetert wie deine Mutter, wird wahrscheinlich dann erst so richtig in Fahrt kommen & auf Konfrontationskurs gehen und euch das Leben schwer machen, wo sie eine Gelegenheit erkennt. Das psychisch auszuhalten wird kein leichtes Spiel!

Besser/klüger wäre es wahrscheinlich gewesen, sich auf neutralem Boden eine Bleibe zu suchen & nciht ausgerechnet da weiterzumachen, wo ihr täglich den Demütigungen durch deine Mutter ausgesetzt seid.

Frage am Rande ------> geht dein Partner aktuell einer geregelten Arbeit nach? Ich frage das nicht aus dem Grund wie euer Lebensunterhalt mit dem Kind gedeckt werden soll sondern primär deswegen, weil im Text steht dass er bei der Pflege der Oma mithelfen soll... dann wäre er ja quasi 24 Stunden lang Freiwild für deine Mutter & immer greifbar. Auch das ist absolut kurzsichtig von euch gewesen, sorry!

Einzige Hoffnung wäre die Oma. Kann sie nicht vermitteln zwischen euch?