Ein Büroberuf in dem man Turnschuhe, Jeans und Hoodie tragen kann?

3 Antworten

Stimme Nordstromboni voll und ganz zu: Das hängt absolut vom Unternehmen ab. Ich bin Management Assistentin und zu 80 % in Jeans und Sneakers unterwegs. Klar, zu (halb)offiziellen Anlässen muss es schon das Business Outfit sein.

Aber keiner von meinen beiden Chefs fühlen sich optisch beleidigt, wenn ich nicht im Kostüm antanze. Ich bringe meine Leistungen - darauf kommt's zumindest bei uns an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010
horsemountfarm
Fragesteller

Was hast du für einen Beruf?

Mila175  27.02.2017, 21:29
@horsemountfarm

Ich bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und Industriekauffrau. 3 Jahre Berufserfahrung später bin ich jetzt wie gesagt Assistentin im oberen Management und sitze auch schon mal in dem Outfit dem Vorstand gegenüber.

Das kommt sehr stark auf die Firma an und auch darauf, ob man Kundenkontakt hat oder nicht.

Allgemein jedoch gilt in Berufen, die in irgendeiner Weise mit Medien zu tun haben, ein eher lockerer Dresscode. Arbeite selbst bei einer Tageszeitung & es gibt z.B. eine junge Kollegin, die grundsätzlich immer "Bequemschuhe", Hoodie oder Printshirt und Jeans trägt. Allerdings sollten die Sachen trotzdem gepflegt sein & mit zerrissenen Jeans oder i.wie konnotierten Shirts mit politischen Aufschriften würde selbst unser langmütiger Betriebsleiter einen Mitarbeiter erst mal schief anschauen, wenn nicht sogar nach Hause schicken mit der Bitte, etwas anderes anzuziehen.

horsemountfarm
Fragesteller

Ja, ich hab so Jeansn mit seehr wenig eingerissenem oder gar keinen, aber da sieht man halt keine Haut durch und meine Sneaker sind zu 90% Laufschuhe, wenn dann nur normale oder Fanhoodies - aber keine mit irgendwelchen Überzeugungsaufdrucken. In wieviel Prozent der Firmen könnte es denn erlaubt sein so etwas zu tragen, ist es eher die Selten- oder die Mehrheit und wie sollte ich den Personaler beim Vorstellungsgespräch darauf ansprechen?

rotesand  15.02.2017, 22:33
@horsemountfarm

Ah, okay.. ich sage mal so, beim Vorstellungsgespräch würde ich das Thema mal außen vor lassen, da es negativ wirken könnte. Bin selbst ein Verfechter der Praxis, erst mal relativ "zahm" aufzutreten und dann zu beobachten, wie sich der Rest des Kollegiums so kleidet -------> eher klassisch-gesetzt oder lässig-locker?

In der Werbe- und Medien- bzw. IT-Branche sowie im sozialen Sektor geht es allgemein recht locker zu, aber es gibt auch hier Ausnahmen & ich würde mich jetzt nicht auf 'ne bestimmte Prozentmarke festlegen.. weil ich mich da schwertue & auch nix falsches sagen will :)

rotesand  15.02.2017, 23:13
@horsemountfarm

Ich habe zufällig Industriekaufmann gelernt^^ 3,5 Jahre ab September 2007 :)

Der Dresscode war alles in allem recht leger, ich trug z.B. öfters auch mal "Kurzarm über Langarm" oder 'ne Cargohose in beige, grau oder khaki und war damit nicht allein^^ wobei auch das stark vom Betrieb abhängt und auch bei uns inner Firma gab's ein paar Abteilungen, die etwas förmlichere Dresscodes hatten ;)

es kommt auf die Firma an und nicht auf denn Beruf