Ein Bruder provoziert und nervt mich und meine Eltern machen mit, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du führst dich selber wie ein trotziges Kind auf und solange das auch ist, wird sich nichts ändern. Zum provozieren gehört auch immer jemand, der sich provozieren lässt. Und da du darauf anspringst, hat dein Bruder extra Freude dran. Beschwer dich nicht bei ihm, diskutier nicht mit ihm, ignoriere sein Verhalten. Ist zu Beginn anstrengend, führt aber langfristig zur Besserung.

AgentSally
Fragesteller

Ja ich gebs zu, manchmal führe ich mich wie ein trotziges Kind auf und ich weiß auch, dass ich für ihn ein Vorbild sein soll, aber wie soll ich mir Respekt vor ihm verschaffen? Er sieht mich wahrscheinlich auch al trotziges Kind und macht es mir nach. Ok ich hatte eine Erleuchtung. Wenn ich mit trampeln aufhöre und es ignoriere, wenn ich provoziert werde, wird er auch aufhören mich nachzuäffen. Wobei "Lass mich doch einfach" schon ein Insider meiner Eltern und ihm geworden ist. Das habe ich mal gesagt und jetzt sagen die das auch immer. Naja, danke jedenfalls für die schnelle Antwort.

Ihr seid beide noch in der Pubertät und eure Eltern tun mir leid. Eure Eltern sehen das zur Zeit wohl noch entspannt zwischen euch…..Ihr solltest aufhören euch zu reizen und zu zanken. Man muss nicht immer einen draufsetzen, wenn man provoziert wird. Versucht doch mal euch was aus dem Weg zu gehen und dabei auch mal mehr Rücksicht auf eure Eltern zu nehmen. Die haben das ja zur Zeit im Doppelpack!
Also einfach mal gepflegt die Klappe halten und dem Ärger aus dem Weg gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eure Streitereien sind total normal zwischen 2 pubertierenden halben Kindern! Ja, DU bist auch noch in der Pubertät. Das zeigt sich schon an deinem kindischen Verhalten und an deiner Überreaktion und Überempfindlichkeit. Du bist nicht besser als dein Bruder!

Höre auf, dich für erwachsener zu halten. Du bist auch nicht der Erziehungsberechtigte deines Bruders! Offenkundig muß alles immer ganz alleine nach deinem Willen gehen.

Ich kann nicht erkennen, dass DU irgendwann Rücksicht auf deinen Bruder nimmst. Aber du erwartetst, dass er immer Rücksicht auf dich nehmen soll! So geht das nicht!

Wenn du nicht ständig hinter deinem Bruder her wärest, um ihn zu dominieren, dann hättet ihr bestimmt weniger Streit. Warum vereinbart ihr keine festgelegten Zeiten, in denen jeder das machen kann, was er möchte?

AgentSally
Fragesteller

Das war heute nur ein Beispiel und das läuft definitiv nicht immer so. Meistens rede ich erst normal mit ihm, er stellt sich dumm und wenn ich dann lauter bzw aufgeregter werde tut er so, als würde ich dazu keinen Grund haben und provoziert mich immer mehr.