Ein Blog,der nur für Freunde sichtbar ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wordpress.com hat z.b. sehr schöne layouts; kann mit einem passwort geschützt werden und ist ganz einfach simpel im umgang. würde das sogar empfehlen! aber auch viele andere anbieter geben die möglichkeit passwörter einrichten zu lassen wie z.b. myblog.de oder evtl. blogspot.com.

dropbox.com ermöglicht das hochladen von dateien und bildern und kann auch nur von ausgewählten leuten eingesehen werden. (aber wie schon gesagt, blogs sind einfach viel übersichtlicher :D)

Jothebest
Fragesteller

Super! Genau das habe ich gesucht! :)

Dankeschön!! :)

Schreib deinen Blog doch als ganz normales Wortdokument und schick ihn dann per Mail. Dann kriegen es wirklich nur die Leute, die es kriegen sollen.

Jothebest
Fragesteller

Joa das ginge auch, es gibt auch bei Facebook die möglichkeit was zu posten was nur bestimmte Leute sehen können, allerdings finde ich Blogs einfach schöner :D trotzdem danke für die antwort :)

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich würde mir das mit dem Blog nochmal überlegen.

Ich kenne sehr viele Austauschschüler die vor ihrem Jahr auch meinten sie machen einen Blog und schreiben dann das ganze Jahr was rein. Dann nach ca. 3 Monaten im Ausland haben sie fast nichts mehr reingeschrieben nur mehr alle 2-3 Monate. Es ging sich von der Zeit her einfach nicht mehr aus, sie hatten dann dort Freunde, mussten zu Vereinen und da war es fast unmöglich, auch noch eine tolle Blogseite zu gestallten. Viele haben den Blog dann auch unterm Jahr gelöscht weil sie so ein schlechtes Gewissen hatten.

Ich würde dir eher empfehlen, dass du dri ein Mailkonto einrichtest, dass du nur bestimmten Leuten gibst, und dann immer E-Mails schreibst. Da musst du nicht darauf achten wie es formatiert ist, ob alles passt, wer kann das lesen, sind die BIlder dann immer online, usw. Das können wirklich nur die Leute sehen, die du in den Kontakten hast. Eine E-Mail kann man auch mal kurz vom Handy verfassen falls du gerade keinen Laptop hast und auf Reisen bist.

Aber du kannst es trotzdem gerne mit einem Blog versuchen, viele verwenden Blogspot oder tumblr. Schau dir die 2 Mal an.

Jothebest
Fragesteller

hmm. Auch wenn ich später wohlmöglich keine Zeit mehr finden werde meinen Blog regelmäßig zu erneuern und neues zu posten, finde ich Blogs sehr praktisch, denn mich nerven jetzt schon viele Menschen (Freunde, Verwandte, Bekannte, Lehrer, etc) mit immer den selben Fragen. Klar freue ich mich drauf, aber ich erzähle immer wieder das selbe und das nervt ;) Mit einem Blog könnte ich all diesen Menschen die Informationen zukommen lassen die sie wollen :)

Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

LilliSpain  13.04.2012, 16:33
@Jothebest

Naja, bei den meisten ist es dann später einfacher kurze Emails mit Infos zu schreiben als dann wenn man keine Zeit mehr zum bloggen hat, auch noch zu schreiben warum man es nicht mehr tut. Man hört meist nach ca. 3-4 Monaten auf. Aber du kannst es ja denen sagen, dass es sein kann dass du mal lange nichts postest.

janize  08.08.2012, 20:00

Nunja kommt auf die Person drauf an, es gibt echt blogger, die posten fast jeden Tag aus ihrem Leben und scheinen trotzdem gut unterwegs zu sein :D Aber ich persönlich würde wahrscheinlich auch eher zu denen gehören die das zu umständlich finden

Ich würds dir auch per Emailrundnachricht empfehlen, ne Email kannst du optisch auch wie einen Blogeintrag gestalten, außerdem ists wahrscheinlich dass deine Freunde sich das durchlesen und nicht vergessen, wenn die täglich ihre Mails checken :-)

Und wies mit der Sicherheit bei einem, trotz Passwort geschützten, Blog aussieht, würd ihr dir auch die Variante mit der Mail empfehlen :-)

Ich werd in 2 Jahren wohl auch ins Ausland gehen, mal gucken wie ichs mache :D