Ein Behälter mit flüssiger Luft wird geöffnet?

6 Antworten

Wenn der Behälter Sauerstoff enthält, dann verdampft zuerst der Sauerstoff, zuletzt der Sauerstoff.

Liegt daran, dass ein Behälter voll Sauerstoff auch nur diesen enthält.

Wieso sollten da noch Argon, Kohlenstoffdioxid, Stickstoff oder sonstige Gase drin sein? o.O

esma1234
Fragesteller

ich habe mich vertippt meinte eigentlich luft

Isendrak  06.04.2020, 18:18
@esma1234

Dann such dir für die einzelnen Komponenten die jeweiligen Siedepunkte und sortiere sie danach.

esma1234
Fragesteller
@Isendrak

wird dann das mit dem niedrigeren Siedepunkt zuerst verdampfen oder andersrum?

Isendrak  06.04.2020, 18:24
@esma1234

Na wollen mal sehen...

Wasser hat nen Schmelzpunkt von 0°C

Blei liegt bei ca. 330°C

Bei Kupfer sinds etwa 800°C

Und bei Eisen um die 1300°C

(Die Siedepunkte sind jeweils entsprechend höher.)

Was wird wohl bei gleichmäßigem Temperaturanstieg am ehesten schmelzen? Wasser oder Eisen? ^^

esma1234
Fragesteller
@Isendrak

aber schmelzen und verdampfen sind doch ganz unterschiedlich

Isendrak  06.04.2020, 18:30
@esma1234

Bedingt. Und in diesem Kontext nebensächlich.

Aber okay:

Siedepunkt von Wasser: 100°C

Siedepunkt von Eisen: 2862°C

Was verdampft bei gleichmäßigem Temperaturanstieg am ehesten?

Das Wasser im Kochtopf oder der Kochtopf? ^^

In Sauerstoff sind ja Argon, Kohlesntoffdioxid und Stickstoff enthalten.

Eigentlich nicht, in Sauerstoff ist nur Sauerstoff enthalten.

Ähm, nein. Sauerstoff ist Sauerstoff und keine Zusammensetzung aus den anderen genannten Gasen.

esma1234
Fragesteller

habe mich vertippt meinte eigentlich luft

Okay, du meinst also Luft. Guckstdu Siedepunkte - Wikipedia hat heute wieder offen.

Apropos offen: ein Behälter mit flüssiger Luft ist nicht verschlossen, kann daher auch nicht geöffnet werden.

esma1234
Fragesteller

wird dann das mit dem niedrigeren Siedepunkt zuerst verdampfen oder andersrum?

TomRichter  06.04.2020, 19:06
@esma1234

Da kommst Du mit Nachdenken selber drauf.

Ist übrigens wie beim Kochen von Glühwein: Keine saubere Trennung, sondern nur eine Anreicherung.

Das was du meinst ist Luft. In Sauerstoff (O2) ist auch nur Sauerstoff drin.

esma1234
Fragesteller

oh ja... habe mich vertippt