Feste Luft?

6 Antworten

Wenn Luft, also eine Zusammensetzung verschiedener Gase, fest wird, vermischen sich die Stoffe eben nicht mehr so gut. theoretisch sind die Stoffe in der Luft ja auch nicht vermischt. Die Gasmoleküle fliegen ja auch nur nebeneinander her. Also zu deiner Frage: Es sind einzelne Feststoffe.

Thinkbreaker
Fragesteller

Danke für diese gute und leicht zu verstehende Antwort :D

also wir haben drei Aggregat zustände (auf der Erde) fest, flüssig und gasförmig. In unser Luft befinden sich Sauerstoff, Stickstoff etc in gasform (gase) wenn ich diese runter kühle werden sie erst flüssig und später fest. Fester und flüssiger Sauerstoff wird z.B in der Raumfahrt eingesetzt. Wenn du also die Stoffe der lust festmachst ist das quasi wie wenn du Sand und Kiesel mischt... es mischt sich bildet aber keinen neuen Stoff

Gase können auch durch druck flüssig werden. (Siehe Feuerzeug) Ob man auch so Stoffe fest kriegt keine Ahnung bro

hoffe konnte helfen

Natürlich kann Luft fest werden. Genauso wie Wasser zu Eis werden kann, können auch die Gase der Luft gefrieren, also vom Gaszustand in den festen übergehen.

deathbyhacks  17.01.2017, 11:52

Nur durch Abkühlung allein wird aber die Luft nicht fest. Du musst sie zusätzlich noch unter Druck setzen

Zagdil  13.07.2017, 21:40
@deathbyhacks

Nein, wieso? So wird es heutzutage technisch realisiert, aber notwendig ist es nicht. Sonst gäbe es zum Beispiel auf dem Mars kein Trockeneis an der Oberfläche. Der Druck dort beträgt nicht mal 1% der Erdätmosphäre.

Klar kann Luft fest werden. Allerdings müsste man sie dafür extrem abkühlen. Luftverflüssigung ist schon ziemlich aufwendig und Luft fest werden zu lassen ist natürlich noch aufwändiger.

Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luft

Wenn es feste Stoffe sind, sind sie nicht mehr gasförmig.

Thinkbreaker
Fragesteller

Also Luft kann nicht fest werden, aber die einzelnen Gase?

hanco  05.02.2012, 16:35
@Thinkbreaker

Wer lesen kann....

Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre.

AntwortNichts  05.02.2012, 17:21
@hanco

Naja eigentlich ist es ja noch luft nur eben fest. aber sie heißt laut Wikipedia nicht mehr so. Wie heisst das denn dann?

hanco  05.02.2012, 18:47
@AntwortNichts

Nein, wenn es nicht das Gasgemisch ist, kann es keine Luft sein. Und feste Stoffe sind kein Gasgemisch.

AntwortNichts  05.02.2012, 18:51
@hanco

Stimmt. aber Gase können ja durchaus fest werden. Dass es Luftverflüssigung gibt weiß ich sicher und glaube dass es auch flüssige Luft genannt wird. Also gibt es auch feste Luft wie würest du es denn nennen ich verstehe deine Argumentation, dass Luft ein Gasgemisch ist, aber wie heißt es denn dann?