Ein anderes Wort für Entwicklung- Ideen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm... - mich würde interressieren, worum es dir in deiner Doktorarbeit geht, aber diesen Satz würd ich sowieso umstellen und "Die Gottesvorstellung entwickelt sich zwar individuell, ..." nur frag ich mich halt, worauf du hinaus willst. Denn mit etwas Abstand sehe ich da mehrere Entwicklungen. Zum einen die der gänzlichen Ablehnung einer Gottesexistenz, zum anderen aber auch eine deutliche Tendenz weg vom persönlichen Gott hin zu einer Gottesenergie, zumindest in den Kulturen mit christlichem Hintergrund. Im Islam ist die Ausprägung von fundamentalen Extremen stärker, aber ich seh auch im Christentum Strömungen hin zu althergebrachten Dogmen.

Das läuft automatisch ab, seit ich deinen Satz gelesen hab - aber was red ich, das ist eben ein spannendes Thema für mich, wenngleich meine Kenntnisse anderer Religionen (aktuelles Judentum, Buddhismus usw. und natürlich Naturreligionen) eher lückenhaft sind - trotzdem superspannend, deswegen interessierts mich ja so, in welche Richtung du mit diesem Satz willst. Pure Neugier *gesteh*

FeistNerowski  11.03.2018, 19:43

Vielen Dank für den Stern! :)))

Du könntest ein Verb draus machen

Zissy174
Fragesteller

Hatte davor schon entwickeln verwendet. Danke trotzdem :)

Warum nicht »Die Vorstellung(en) von Gott ist/sind zwar verschieden, ....«? Man müsste mehr Kontext haben, um andere Vorschläge machen zu können.

Ich bin nicht mal sicher, ob man überhaupt von einer Entwicklung in bezug auf die Vorstellungen von Gott sprechen kann. Wenn Du bei Deinem Satz bleiben willst, viele mir noch »Wandlung« anstatt »Entwicklung« ein. Ein Wandel drückt Veränderung aus, eine Entwicklung ist eher eine Evolution. Die sehe ich in Bezug auf Die Gottesvorstellungen nicht.

Gruß Matti

Kuhlmann26  24.02.2018, 20:42

Sorry, »fiele mir noch ...«

Ich weis nicht ob die wirklich passen aber mir würden jetzt die einfallen: Zustandekommen
Verlauf
Entfaltung
Werdegang
Entstehung