Ein 1km langes Seil einer Hochspannungsleitung hat Stahlkern mit R1=2 Ohm Widerstand. Ihn umgibt ein Aluminiummantel mit R2=0,1 Ohm.Brechne Ersatzwiderstand R?

1 Antwort

Es handelt sich um zwei parallel geschaltete Widerstände. Dafür gibt es folgende Formel:

1/R(gesamt) = 1/R(1) + 1/R(2) + .... 1/R(n)

Hier sind es nur zwei Widerstände, so dass Du die Formel
1/R(gesamt) = 1/R(1) + 1/R(2)
lautet.

Du kannst die Formel aus den Teilströmen, die sich bei parallel geschalteten Widerständen addieren, ableiten. Der Gesamtwiderstand ist dann immer niedriger als der kleinste Widerstand.