Eignungstests: Welcher Tag ist 3 Tage VOR Sonntag?

6 Antworten

Drei Tage vor Sonntag ist Donnerstag.

Verdeutlichen kannst Du Dir so etwas, indem Du bei 1 anfängst: Ein Tag vor Sonntag kann doch nur Samstag sein, also der 1. Tag vor dem Sonntag. Dann erhöhst Du einfach die Tage vor Sonntag.

Der Tag nach übermorgen ist 3 Tage nach heute, weil übermorgen 2 Tage nach heute ist. Der Tag nach übermorgen soll dann also Donnerstag sein. Also ist heute Montag. Gestern war Sonntag.

"Oder bedeutet: "3 Tage vor Sonntag", dass zwischen dem Tag X und dem Sonntag

3 TAGE LIEGEN MÜSSEN?"

Dann würde es auch so dastehen.

Oubyi, UserMod Light  18.10.2016, 11:40

DH!

Verdeutlichen kannst Du Dir so etwas, indem Du bei 1 anfängst: Ein Tag
vor Sonntag kann doch nur Samstag sein, also der 1. Tag vor dem Sonntag.

Dieser Ansatz klärt das Problem am einfachsten.
1 Tag vor Sonntag --> Samstag;
2 Tage vor Sonntag --> Freitag;
3 Tage vor Sonntag --> Donnerstag;

Wenn dazwischen 3 Tage liegen müssten würde das anders gefragt werden - insofern denke ich dass du mit Donnerstag eher richtig liegst.
Am Besten versucht man solche Dinge linear zu lösen. "Welcher ist 1 Tag vor Sonntag?" Samstag, 2 Tage davor Freitag, 3 Tage davor Donnerstag.
Wie in der Mathematik die Dinge in kleinere Teile zerlegen - dann ist die Fragestellung oft offensichtlicher.

tommy40629
Fragesteller

Dazu gibt es ja auch ganz komplizierte Rechungen, mit Restklassenringen o. a. Hier gehe ich lieber mit den Fingern über die Liste, nur bei dieser Aufgabe komme ich auf den Montag.

Deshalb kam ich auf die Idee, dass 3 Tage dazwischen sein müssen, zwischen Tag X und dem Sonntag, also Mittwoch dann 3 Tage Platz und der Sonntag.

Kitharea  18.10.2016, 10:00
@tommy40629

Gestern müsste Sonntag sein in dem konkreten Fall.
3 Tage vor Sonntag ist Donnerstag. Übermorgen wäre Dienstag - der Tag davor ist Montag.
Heißt heute ist Montag. Dann war gestern Sonntag. So würde ich das rechnen.

Welcher Tag war gestern, wenn der Tag nach übermorgen 3 Tage vor Sonntag liegt?

ganz blöde, müsste wiederum der Sonntag sein

Montag - Übermorgen wäre Mittwoch - damit 3 Tage vor dem Sonntag

Welcher Tag war gestern, wenn der Tag nach übermorgen 3 Tage vor Sonntag liegt?

3 Tage vor Sonntag ist Donnerstag. Wenn Donnerstag der Tag nach übermorgen ist, ist heute Montag. Also war gestern Sonntag

tommy40629
Fragesteller

Ok, ich habe das mit dem "...der Tag nach...." nicht gesehen.

So was lernt man im Abi nicht, sollte man besser!

SkyDown  18.10.2016, 09:58

klar lernt man sowas. das nennt man logisches denken. Kommt aber davon wenn man im Abi nur auswendig lernt statt dinge auch zu verstehen (Besonders in Mathe)

der Donnerstag ist gemeint; bis Sonntag sind noch 3 Tage

tommy40629
Fragesteller

Nein, die meinen den Mittwoch, denn die Lösung ist Sonntag und nicht Montag.

Dann sind wir alle dumm, laut der Tester.

peterobm  18.10.2016, 09:44
@tommy40629

dann müsste es heissen - mind. 3 Tage vor Sonntag, das wäre der Mittwoch

oder es müssen 3 Tage dazwischen liegen