Eignungstest Lokführer im Fernverkehr?

2 Antworten

Wer als Triebfahrzeugführer – früher Lokführer – bei der Deutschen Bahn einsteigen möchte, durchläuft ein fest definiertes Auswahlverfahren. Nur etwa 10 Prozent der Bewerber (Stand 2018) erhalten am Ende tatsächlich eine Zusage. Denn besonders für Lokführer gelten bei der Bahn strenge Auswahlkriterien.

Das Recruiting Team aus Berlin sichtet eure Bewerbungsunterlagen und macht die erste Vorauswahl. Danach werdet ihr am Standort des späteren Einsatzortes zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Konntet ihr auch im Gespräch punkten, folgt der medizinische und psychologische Eignungstest.

Zur medizinischen Eignungsuntersuchung gehören:

  • Blutbild: Hauptsächlich Leberwerte, Blutzucker, Medikamentenmissbrauch
  • Urinprobe
  • Drogentest
  • Sehtest
  • Hörtest
  • EKG
  • Allgemeine körperliche Untersuchung
  • Blutdruck

Bei der psychologischen Eignungsuntersuchung werden folgende Kompetenzen auf die Probe gestellt:

  • Kognitives Denkvermögen (Konzentration/Merkfähigkeit unter Zeitdruck – Zahlen, Wörter, Grafiken)
  • Technisches Verständnis (Fragen aus dem Physikunterricht auf Zeit)
  • Konzentration (Reaktionsgeschwindigkeit, Punkte auf dem Bildschirm in Positionen erkennen)
  • Aufmerksamkeit (Sterne leuchten auf dem Bildschirm auf)
  • Multitasking (Am Simulator mit Pedalen)
  • Merkfähigkeit (Wörter, Zahlen, Nummern)
  • Aufmerksamkeit und Konzentration (Symbole auf dem Bildschirm zuordnen auf Zeit)
  • Logisches Denken (Matrizen, Zahlenreihen, …)
  • Sprache (Textaufgaben)

Neben den schriftlichen und Online-Tests (Dauer: ca. 3 Std.) wird die psychologische Eignungsuntersuchung durch ein psychologisches Einzelgespräch abgerundet. Hier wird noch einmal durch einen Psychologen vor allem das eigene Stressverhalten und Verantwortungsfähigkeit untersucht.

Für eine Vorbereitung empfiehlt sich der Bahn Testtrainer. Damit kannst du optimal üben und lernen.

EpicBot  26.08.2021, 20:37

Dieser Bahn-Testtrainer bringt einfach überhaupt nichts! Da kann man nichts zu lernen.

1

Meine Erfahrung:

Zunächst mal: Ich habe mich für eine Ausbildung zum EiB L/T beworben. Zudem war ich bei der ASAM praevent in Augsburg. Ich bin kein Brillenträger oder sonstiges.

Ich war im Oktober letzten Jahres bei der Eignungsuntersuchung. Zunächst kam ich an, musste dann zuerst einen Bogen ausfüllen, der dich zum medizinischen Stand deines Körpers ausfragt. Es wurde auch gefragt, gegen was man geimpft wurde. Das wusste ich nicht so genau und habe dann einfach angekreuzt, was ich für richtig hielt. Auch bei welchem Arzt man zur Zeit ist, musste man angeben.

Dann nach dem Ausfüllen ging es dann zum Blutabnehmen, Blutdruckmessen und Urin abgeben. Ich musste das Blutdruck messen nach dem Psychologischen Test wiederholen, weil ich zu aufgeregt war. Das ganze verlief ganz gut, außer natürlich das messen des Blutdrucks. Mit mir waren noch zwei andere Personen beim Test.

Nach dem ganzen kam dann auch der psychologische Test. Es verlief alles am PC, es gab keine Rechenaufgaben o. ä. Zuerst hat uns die Psychologin eingewiesen und dann durften wir auch schon anfangen. Jeder von uns hatte dieses Pult mit diesen Farb-Knöpfen und Pedalen. Der erste Test war recht einfach. In der Mitte des Pultes gab es einen goldenen Punkt. Dort musste man immer seinen Finger drauflegen und immer wenn der Schwarze Kreis auf grauem Hintergrund weiß wurde, musste man so schnell wie möglich die weiße Taste drücken.

Dann ging es weiter mit dem Test, wo vier Symbole zu sehen waren und einer unter den vier. Wenn das eine Symbol unten mit einem von den vier Symbolen oben übereinstimmte, musste man schnell die grüne Taste drücken. Das war sehr tricky, weil das schwer war, das schnell zu machen und dabei keine Fehler zu machen und zudem haben sich manche nicht groß unterschieden. Da bitte genau hingucken! Ich hätte gedacht, dass ich da gut drin wäre, das war aber so nicht.

Weiter ging es mit dem Test, bei dem man auf schwarzem Hintergrund lauter weiße Punkte bewegt haben und immer wenn vier Punkte einen Quadrat ergeben haben, musste man die grüne Taste betätigen. Ich dachte auch, dass ich hier gut abgeschnitten hätte, dem war aber so nicht. Die Psychologin hat mir den Tipp gegeben, den ganze Bildschirm im Blick zu haben, sprich nicht sich auf eine Stelle zu konzentrieren, sondern das gesamt Bild im Blick zu haben.

Dann kam der Test, wovor sich alle fürchten. Der 5-Farben-2-Töne-2-Pedale-Test. Ich habe mir die Lautstärke am Anfang auch etwas lauter gemacht, wie hier im Forum zu lesen. Dann ging es los. Am Anfang ging es noch recht gut. Es wurde immer schneller. Irgendwann bin ich dann nicht mehr richtig klargekommen. Aber nach einer gewissen Zeit bin ich dann auch wieder reingekommen und habe das auch ganz gut gemeistert. Am Ende war es dann doch nicht soo schwer. Also macht euch nicht so viele Gedanken. Wer gut Nur als Tipp: Wenn ihr nicht mehr hinterherkommt, dann einfach wieder neu ansetzen. Den Tipp kennen wahrscheinlich schon viele.

Die Pause ist erreicht und ich konnte jetzt erstmal durchschnaufen. Nach der Pause ging es dann meiner Meinung nach mit dem schlimmsten Test los… dem Merktest. Man hatte eine Karte vor sich und es wurden einem immer wieder gezeigt, wo was ist. Wo zum Beispiel die Kirche, der Bahnhof oder der Flughafen ist. Das musste man sich innerhalb kürzester Zeit gut einprägen. Am schlimmsten war es, wenn sehr viel ‘‘Orte, Plätze‘‘, wie man das auch nennen mag, gab. Das war meiner Meinung nach der schwierigste von allem. Bei dem Test war ich so schlecht, ich habe so viel falsch gesetzt, ich hätte gedacht, dass da mein Ende wäre. Da lag ich aber falsch, ich war im Durchschnitt. Puhh... Glück gehabt.

Am Schluss kamen 100 Fragen zu meinen Eigenschaften wie z. B. Sind sie Teamfähig? Sind sie schüchtern? …. und so weiter. Das konnte man alles am PC beantworten.

Nach dem Test gab es ein Gespräch mit der Psychologin. Ich musste den vier Symbolen- Test wiederholen und den Test mit den weißen Quadraten, da wo ich eigentlich gedacht habe, dass ich dort gut abgeschnitten habe. Man hat mir gesagt das ich sehr schnell bin aber viele Fehler mache. Die wiederholten Test habe ich dann auch bestanden und dann ging es auch zum Gespräch zur Psychologin.

Das Gespräch dauerte ca. 'ne Stunde. Sie hat mich zum Beispiel gefragt: Sind sie verantwortungsbewusst? Wo im Alltag übernehmen Sie Verantwortung. Haben Sie schonmal was Verbotenes gemacht? Sind Sie auch der Verantwortung als Tf bewusst? …… und so weiter. Vor den Fragen habe ich mich persönlich gescheut aber im Nachhinein war es eigentlich gar nicht so schlimm. Das nervige war halt nur, dass sie sehr viele Fragen gestellt hat. Gespräch verlief sehr gut und am Ende sagte sie, ich sei geeignet für den Job. Da war ich erstmal erleichtert und konnte mit einem Lächeln in die Medizinische Untersuchung. Davor gab es erstmal 'ne lange Pause.

Schlussendlich gings zum Hör- und Sehtest (das übliche halt). EKG wurde gemacht und Blutdruck wurde gemessen. Dann sprach die Ärztin mit mir, ging denn Bogen vom Anfang durch und fragte meinen gesundheitlichen Stand aus. Das war‘ s und ich durfte nach Hause. Dort passte auch alles.

Ach ja, ich war von 8. Uhr früh bis ungefähr 13.45 Uhr bei der ASAM praevent

Viel Glück dir noch! Das schaffst du! Komm einfach ausgeschlafen da hin und joa, bring die nötige Konzentration mit. Da gibts nichts zu lernen. Hoffentlich landest du nicht bei der IAS. Die soll angeblich nicht so gut darin sein oder es kommen noch Matheaufgaben usw. dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LovePriest  25.06.2022, 00:03

Wie alt bist du bzw. warst du als du das gemacht hast? Ist es auch genau der gleiche Test für alle Altersgruppen? Also z.B. ein 16 Jähriger, ein 25 Jähriger und ein 35 Jähriger die den Beruf ausüben möchten, kriegen die alle genau den gleichen Test von der Schwierigkeit her? Ich hab am Montag die Eignungsuntersuchung, fürchte mich aber extrem vor den Merkaufgaben, da ich da nicht ganz so gut bin, und auch eventuell bei den Reaktionstest. Da soll wohl eine extrem hohe Durchfallquote von 70% sein laut anderen Teilnehmern, ich weiß allerdings nicht ob diese Zahl wirklich stimmt.

0
EpicBot  25.06.2022, 16:05
@LovePriest

Jeder bekommt den gleichen Test. Es ist nur von Agentur zu Agentur sage ich jetzt mal etwas anders. Also IAS soll am schwersten sein

0
LukeBo2002  27.03.2023, 13:24

Hi EpicBot war auch letzte Woche bei Asam Praevent kann dir nur zustimmen 1zu1 die gleichen Aufgaben! Hab auch alles bestanden nur mein Bluttest wird noch ausgewertet wie lange hast du auf eine Rückantwort gewartet?

0
LukeBo2002  18.04.2023, 16:44

Servus nochmal also ich hab den einstellungstest erfolgreich abgeschlossen wie lange hast du auf deinen Arbeitsvertrag gewartet?

0