Eignungstest Lokführer

1 Antwort

Du stellst dir das falsch vor meine liebe.

Der eignungstest der eibs is richtig heftig.

Er besteht aus folgenden punkten (sofern ich mich richtig erinnere):

  • Multitasking (Du bekommst ein Blatt Papier. Da sind viele verschiedene Bilder drauf. Dann bekommst du eine silbe gesagt. ei, au, eu usw usf. Dann kriegst du ein weites blatt papier wo du die bilder raussuchen musst die auf dem ersten Papier drauf sind. Während du das aber tust, läuft im hintergrund eine CD. Der mann auf der CD liest wörter vor. und du musst alle wörter während dem raussuchen aufschreiben die deine silbe enthalten)

  • Dann logisches denken. du kriegst verschiedene Bilder. z.B. Du siehst einen Wasserhahn wo wasser rausläuft. und du musst das passende bild dazu raussuchen wo das wasser pysikalisch richtig rausfließt.

  • Dann bekommst du meistens noch ein weiteres blatt. die aufgabenstellung lautet das du 5 partein über ein netz aufsuchen musst. 3 der fünf partein haben ein telefon. du musst alle 5 einmal angesprochen haben und wieder am anfang sein. und das so schnell und wirtschaftlich wie möglich

  • dann musst du an einem pc sitzen und immer dann auf dioe weiße taste drücken wenn sie am bildschirm erscheint

  • anschließend kriegsu pedale (das is lokführer only. alle anderen machen das ohne) und kopfhörer drauf. und du musst farben drücken die am bildschirm erscheinen. das is anfangs auch langsam, steigert sich aber. währenddessen hörst du töne über die kopfhörer. in takt dieser töne musst du in die pedale treten.

bei mir war das damals ohne pedale und kopfhörer.

  • dann musst du dir figuren anschauen. die erscheinen immer doppelt. und du musst dann mit der schwarzen taste angeben ob die figur die du siehst schon mal da war.

  • das gleiche nochmal mit strichfiguren

  • dann musst du eine halbe stunde auf den bildschirm schauen und immer dann auf die weiße taste drücken wenn du ein quadrat siehst

  • dann musst du symbolenreihen fortsetzten.

  • Sätze logisch beenden

  • mathematik aufgaben lösen

kann sein das ich was vergessen hab. mein einstellungstest war anfang des jahres XD aber das müssts so ungefähr alles gewesen sein

boah danke:D hast alles so toll erklärt !