Eignungstest bei der Üstra

2 Antworten

Da es bislang niemand für nötig hielt, hier zu antworten, mach ich das mal, um anderen Bewerbern zu helfen. Ich hätte mich vor dem Test nämlich auch über nützliche Infos gefreut.

Also der Einstellungstest bei der ÜSTRA ist eigentlich ein Kinderspiel. Aber das ist auch kein Wunder, immerhin geht es hier nur um eine E5er Stelle, und damit nicht besonders hohes Gehalt. Also können die auch keine großen Ansprüche stellen. Als ich beim Empfang der ÜSTRA ankam, standen da schon etwa 15 Bewerber, die auch alle zu dem Test wollten. Die meisten von denen sahen aus, als wären die schon 10 Jahre auf Hartz4 oder frisch aus der Disse gekommen. Nun ja.... Jedenfalls wurden wir freundlich empfangen und in einen kleinen Saal geführt. Dort bekamen wir, nach kurzer Ansprache, 5 kurze Filme vorgeführt. Darin waren unterschiedliche Situationen dargestellt, zum Beispiel ein Betrunkener in der Bahn, der randaliert. Oder Jugendliche, die die Türen blockieren, oder jemand, der in der Bahn raucht. Danach hatten wir jeweils kurz Zeit um aufzuschreiben, wie wir in der jeweiligen Situation reagieren würden. Also total einfach....

Anschließend kam ein Rechentest, für den wir 30Min Zeit hatten. Das sind ca 6 bis 7 Aufgaben, welche die Grundrechenarten enthalten. Zum Beispiel 679 x 413 oder 36425 - 13575 oder 5582 : 104

Als letztes bekam man ein Bild, darauf war der Unfall einer Stadtbahn mit einem PKW skizziert. Man soll eine entsprechende Zeugenaussage dazu schreiben, aus der Sicht eines Menschen, der am Straßenrand steht. Dabei sollten unbedingt die 5 Ws beinhaltet sein. Also was ist wann, wo und wie passiert. Zuletzt "Wer" bin ich, also die Kontaktdaten des Zeugen nicht vergessen. Das wars. Der ganze Test dauer 1,5 Stunden und sollte problemlos geschafft werden, wenn man nicht grad total besoffen ist oder so dämlich wie Homer Simpson.

Allerdings ist das Gehalt, was die ÜSTRA bietet, sehr sehr mager. Gerade einmal 1985,- brutto, nach der Probezeit 2059,- brutto. Das ist ein Witz!

So, hoffe es hat geholfen

salchow  30.07.2014, 07:33

Mageres Gehalt, ja ? Bevor solche Aussagen kommen empfehle ich den Vergleich mit anderen Untetnehmen am eigenen Leib auszupoberen. Natürlich bei gleicher Qualifikation. Vor allem, wenn man die Begleitumstände hinzuzählt - Fahrkarte gesponsert (wenn auch versteuert) - Karrieremöglichkeiten - bei Unbefristung gesicherter Arbeitsplatz

Ich kann es nur bestätigen, was beyfbi geschrieben hat. War Gestern selbst bei dem Eignungstest und der scheint sich in den letzten 5 Jahren nicht verändert zu haben. Nur was das Bruttogehalt angeht gab es kleine Veränderungen.

In den ersten 6 Monaten hat man ein Bruttogehalt von 2.300 Euro. Nach 6 Monaten 2.369 Euro. Das Gehalt steigt dann auch ein wenig je länger man bei der Üstra beschäftigt ist.

Ich fand den Test wirklich einfach. Ein Tipp: Schaut euch nochmal die Grundrechenarten an. Auf YouTube gibt es "Auffrischungskurse". Mir hat es geholfen. :)