Eignungs-/Einstellungstest zum Verwaltungsfachangestellten?

3 Antworten

Gibt schon verrückte Einstellungstests.

Eine ehemalige Klassenkameradin hatte einen Einstellungstest in der Industrie in der Fachrichtung Chemie. Sie musste einen IQ-Test absolvieren und musste mehrere mathematische Aufgaben lösen, unter anderem Aufgaben aus dem 1x1 bis zu 20x20 und Kopfrechnen. Dann musste sie noch Fragen zu europäischen Ländern beantworten z.B. was ist die Hauptstadt von Frankreich und wo liegen welche Länder. Über Geschichte wurde sie auch ausgefragt z.B. wann war der Mauerfall und wann begann der erste Weltkrieg.

In solchen Test wird größtenteils das Allgemeinwissen benötigt. Diesen Test von der ehemaligen Klassenkameradin haben übrigens nur die bestanden, die einen IQ von mindestens 120 hatten.

Man muss auch sagen, dass es damals in dieser Firma nur 3 Ausbildungsplätze gab und sich mehr als 2500 auf diese Stelle beworben haben.

Gibt es bestimmte Seiten oder Formulare worauf man sich vorbereiten kann?

Ich habe jemandem im Bekanntenkreis, der gerade an mehreren Einstiegstests für die Verwaltung teilgenommen hat.

Themengebiete waren:

- Mathematik: Grundrechenarten, Textaufgaben, Zahlenreihen fortsetzen (je nach Test mit oder ohne Taschenrechner)

- Text- und Leseverständnis, Rechtschreibung

- "Stressaufgaben" (in kurzer Zeit viele Informationen möglichst korrekt weiterverarbeiten)

- Konzentrationsaufgaben (Symbol- oder Zahlenreihen, welche gehören dazu, welche nicht)

- Englisch (grundlegende Grammatik und Vokabeln)

- Allgemeinwissen (Geschichte, Religion, Kultur, Politik)

Die Fragen waren bei dieser Person in mehreren Tests eher allgemeiner Natur, es wurden also kaum spezifische Verwaltungsfragen gestellt. Trotzdem schadet es sicher nicht, wenn du z.B. den Bürgermeister oder ein paar Landesminister kennst. (Und das heißt natürlich nicht, dass nicht in anderen Tests mehr verwaltungsspezifische Fragen kommen können.)

Vorbereiten scheint man sich auf diese Tests nur relativ schwer zu können, am besten funktioniert wahrscheinlich noch die Auffrischung der Mathekenntnisse. Dafür gibt es aber im Netz jede Menge Übungsaufgaben.

Stelle dich übrigens auf Zeitdruck ein. Diese Tests scheinen so konzipiert zu sein, dass man gar nicht alle Aufgaben schaffen kann.

Viel Erfolg!