Eigenschaften die man als Koch besitzen muss

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Koch ist ein Knochenjob, er verlangt körperlich und mental viel von einem, allerdings gibt der Beruf einem auch viel zurück.

Wichtig ist du mußt dich mit Herz und Seele dem Beruf verschreiben denn sonst macht er dich kaputt.

Ich werde manchmal gefragt ob ich verrückt bin das schon 18 Jahre zu machen, dann sage ich klar bin ich verrückt.

Es gibt Situationen, da frage ich mich Warum haste nicht auf deine Mamma gehört und was gescheites gelernt, dann habe ich Tage da ist es einfach Geil Koch zu sein.

Überleg dir genau und schau worauf du dich ein läst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mehr als 20 Jahre Brufserfahrung
Wanderhore1985
Fragesteller

Hallo Schmalzgraf, danke für deine Antwort.

Hallo,

Ich denke ein Koch sollte ausdauernd sein und nicht gleich aufgeben. Das ist kein Beruf den man unterschätzen würde, da er sehr schwer ist. Man muss sehr gut kochen können damit es auch schmeckt. Die allerwichtigste Eigenschaft ist es das man ausdauernd ist. Natürlich ist Hygiene auch das A und O, täglich duschen.

Liebe Grüße

Wanderhore1985
Fragesteller

2 monate habe im Ausland mal als Souschef gearbeitet. Aber wie ist es hier in DE? Dort hat mal der Tschechnien Chefkoch;ich russ. sprachig souschef auf englisch übersetzend seine anweisungen weil er nicht gerne spricht so kam ich zum job. hat zu mir mal gesagt, wennn du nochmal was falsch machst dann vergewalige ich dich, beim 2 mal brühlte ich ihn an, da meinte er nur das glaubst du auch noch. Naja war ich wirr. irgendwann sagte er zu mir auf russisch sag mal fworld dein freund dich nich gut geung? Ich war zusammen mit dem Tellerwäscher, er ist in real Musiker, und war ein bißchen faul od. träge sowie alle Kanadier. Also ich war so war verletzt das ich das teilen wollte also ging ich zu meinem Freund und sagte the chefcook is asking me if you arent fworld me properly. Er guckte mich an und fühlte sich von mir verletzt. es war wie eine kettenreaktion. Diese zwei monate lang hat er mir jegliche schitte erzäht das ding ist nur ich konnte ihn verstehen und manchmal ist wie ein vulkan ausgebrochen

Es gibt jeden Tag den du in dem Beruf als koch arbeitest weitere Anforderungen und Eigenschaften die du können oder lernen musst. Voraussetzung für den Beruf sollte sein: Pünktlichkeit Pünktlichkeit Pünktlichkeit Verlässlichkeit Struckturiertes und sauberes arbeiten Kollegiales Verhalten Offenheit gegenüber neuen Trends Kreativität Das Ziel sich immer weiter zu entwickeln

  • Organisatorisch musst du super sein um mit dem Stress klar zu kommen
  • Handwerklich musst du begabt sein
  • Perfektionistisch
Wanderhore1985
Fragesteller

Perfektionistisch, kennst du the picture of dorian gray?

techniker80145  30.10.2013, 23:26
@Wanderhore1985

Nein leider nicht. Ich finde sehr wohl das ein Koch perfektionistisch sein muss, jedoch gehe ich nicht von dem Koch hinter der Currywursttheke aus vielleicht ist das ein Fehler.

Wanderhore1985
Fragesteller
@techniker80145

Nee es ist ein vier sterne hotel, das ding ist ja als ich meinen Traumberuf Vorstellun gsgespräch gehabt habe Flugbegleiterin, fragten die mich nach meinen schwächen, dann meinte ich das ich perfektionistisch bin und die meineten in der Fliegerei ist nichts perfekt. Ich weichte dem aus. Dann wurde ich trotzdem angenommen, das war ca Juni. ich habs abgebrochen,im ersten test hatte ich 92 von 95 punkten. Jetzt suche ich lediglich tippss weil ich irgendwie denke dass ich nach ein Jahr Erfahrung an Klapse +Arbeitslosigkeit minderwertig bin. Was positiv ist das die AGs immer noch interessiert ist. Ich habe einfach nur Angst in diesem 4Sterne hotel zu versagen

Küchenhygiene,aber leider wird dies von zu vielen Köchen nicht gehandhabt.