Eigenes Spiel kostenlos und legal veröffentlichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest einen Indie Publisher wie tinyBuild (https://www.tinybuild.com/) kontaktieren und denen dein Spiel zeigen. Wenn es deren Qualitätsanforderungen entspricht, dann können die für dich das Spiel auf Steam und anderen Plattformen veröffentlichen und dir mit verschiedenen Angelegenheiten wie Marketing helfen. Da gibt es natürlich auch Andere, eine Liste findest du hier: https://ninichimusic.com/blog/16-indie-friendly-indie-game-publishers

Ansonsten kannst du auf Steam auch selbst veröffentlichen. Das Blöde ist nur, dass das 100 Euronen kostet. Es gibt zwar Steam GreenLight, wo Steam dir das vorstreckt, allerdings weiß ich nicht, wie das bei gratis Spielen ist, da die ja eigentlich nie Geld einbringen. (Ich bemerke gerade, huppala, das gibt es ja doch nicht mehr...

Ansonsten kannst du auch den einfachen Weg gehen und die Game Files auf OkeDrive oder Google Drive hochladen und den Link teilen.

Wenn dir das eine Nummer zu klein und Stema eine Nummer zu groß ist, gibt es auch noch Anbieter, wie Humble Bundle. Bei denen kann man auch veröffentlichen. Mehr dazu hier: https://support.humblebundle.com/hc/en-us/articles/204303718-Submitting-Your-Game-To-Humble-Bundle?mobile_site=false

Auch hier gibt es wieder andere Anbieter wie itch.io (https://itch.io/developer), Roast My Game oder Indiegamestand.

Hey,

solange du keine Modelle/Texturen/Codes benutzt dass von anderen Personen gemacht wurde und der Ersteller nicht erlaubt es zu veröffentlichen, kann man ganz ohne Probleme Spiele veröffentlichen.

Wenn es ein ernsteres und fertiges Spiel ist hat man die Möglichkeit das Spiel sogar auf Steam zu veröffentlichen (Aber meines Wissens nach kostet es was, kann aber auch falsch liegen).

Seiten wie Itch.io, Game Jolt etc. sind ziemlich gut für Indie Developer besonders Itch.io.

MFG

NicolasHelbig  28.09.2021, 23:15

Jup, auf Steam zu Veröffentlichen kostet 100 Euro. Es gab mal Steam Green Light, wo einem das vorgestreckt wurde, aber ich weiß nicht, wie das mit Gratis Spielen ist und es ist so oder so jetzt geschlossen.

Wenn du es (alles) selbst entwickelst kannst du doch damit machen was du willst...

Was sollte denn dagegen sprechen? Einzig und allein da solltest du aufpassen, wenn du Codes bzw Elemente anderer Programmierer in deinem Spiel verwendest - da prüfst du nach ob du das darfst.

so lange du nichts aus anderen spielen kopiert hast im sinne figuren, ereignisse oder designs kannst du das ohne weiteres machen.