Eigenes Indie Horror Spiel erstellen (mit programmieren)?

3 Antworten

Deine Fragestellung signalisiert mir schon: "Da hat sich jemand etwas vorgenommen, dass weit über seinen Fähigkeiten liegt"

Du brauchst nicht nur ein Programm sondern eine ganzen Sack voll. Im simpelsten Fall:

  • Eine Entwicklungsumgebung wie VisualStudio.
  • Grafikprogramm(e)
  • Audiokompositionsprogramm
  • Ein für Dein Vorhaben geeignetes Framework/Spieleengine

...und abhängig von der verwendeten Engine fortgeschrittene Kenntnisse in der jeweiligen für die Engine nutzbaren Programmiersprache.

Wenn ich davon ausgehe, das Du keinerlei Programmiererfahrung hast, solltest Du bevor Du Dich dem Spiel widmest, erstmal mit den Grundlagen der Programmierung befassen. Im Hinblick auf den späteren Umgang mit "Unity" empfehle ich C#.

Ich habe hier im GF hunderte Fragesteller an mir vorüberziehen sehen, welche ohne Grundkenntnisse in C# einfach begann mit Hilfe irgendwelcher YT-Tutorials ein Spiel zu programmieren und letztlich kläglich scheiterten. Die hatten am Ende eine schlechte Kopie dessen, was ihr "Lehrer" ihnen "diktiert" hatte, ohne verstanden zu haben wie C# oder Unity wirklich funktioniert. Spätestens wenn eigene Funktionen definiert werden mussten, scheiterte das Vorhaben, an völlig simplen Vergleichsoperationen

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, fang erstmal mit ganz einfachen Sachen, wie "Hallo Welt" an. W3Schools ist eine über Jahre bewährte Lernplattform.

Verzichte auf irgendwelches YouTube-gelaber. Die meisten YouTube mögen zwar recht gut Videos basteln, sind aber weder gute Programmierer, noch gute "Lehrer".

Ich bin ein Programmierer-Urgestein und meine Erfahrung ist: "Man lernt (am schnellsten) mit den Händen"

...und noch schneller, wenn man mit dem "Anfang" beginnt... Niemand käme auf die Idee einen Roman in der Mitte des Buches mit Lesen zu beginnen...., einfach weil ihm dann wichtige Informationen zum Verständnis der Gesichter entgehen entgehen würden.

...aber angehende Programmierer meinen, es genüge, die Zweite Zeile der vorletzten Seite eines Buches gelesen zu haben...😅

Kommt ganz darauf an was du dir vorstellst.

Erst mal: Grundsätzlich ist das Programm was du für die Spieleentwicklung brauchst eine sogenannte Game engine. Game engines nehmen die einen sehr erheblichen Teil der Spieleentwicklung ab, indem sie dir eine Sammlung an Tools und Funktionen zur Verfügung stellen. Das ist hilfreich, damit du nicht alles von Grund auf neu programmieren musst - Das würde nämlich absolut den Rahmen sprengen, wenn du nur ein einfaches Spiel entwickeln willst.

Je nachdem, wie du dir dein Spiel vorstellst, kannst du dementsprechend auch eine passende Engine auswählen. Wichtig: Jede Engine hat zwar Vor- und Nachteile, aber ein gutes Spiel ist ausgezeichnet von einem guten Entwickler - nicht von einer guten Engine. Die Wahl deiner Engine ist meiner Meinung nach einfach Geschmackssache und mit welcher Programmiersprache du bereits erfahrung hast, sowie welche der Engines du einfach ansprechender findest.

Die 3 die du am besten vergleichen solltest sind (meiner Meinung nach) einfach Godot, Unity und Unreal Engine 5. Aber meiner Meinung nach kannst du für dein erstes Projekt in einem kleinen Rahmen Unreal Engine schon ausschließen - das eignet sich meines Wissens nach für größere Projekte mit aufwendigen Grafiken.
Daher würde ich dir eher empfehlen mal Unity und Godot zu vergleichen. Eine richtige Antwort auf die Wahl deiner Engine kann man dir nicht geben.

(Es gibt natürlich noch weitere Engines, und je nach Spielstil wäre vielleicht eine andere Engine auch die bessere Wahl - Allerdings sind Godot und Unity sehr vielseitig und eigentlich für alles einsetzbar)

Woher ich das weiß:Hobby – Indie Game Dev
Erzesel  11.08.2023, 08:46

Naja, vielleicht sollte er als Erstes mal Programmieren lernen. Wer die Grundlagen der Programmierung verstanden hat, muss andere Leute nicht mehr fragen, welche Werkzeuge er für sein Projekt benötigt.

Ich möchte dich jetzt gar nicht haten oder so.

Aber als aller erstes musst du deine Kompetenz in Frage stellen. Programmieren ist reine Logik Sache, wenn dir das schwer fällt lass es besser.

Wenn nicht top

Dann Fang am besten mit den basics an. Versuche ein Taschenrechner zu programmieren, danach ein Notizen Programm und steigere dich immer weiter.

Danach kannst du dir eine engine aussuchen.

Für kleine 2D Spiele zum Beispiel GameMaker von OperaGX. Die haben auch vernünftige Tutorials.

Für 3D solltest du dich in Unity einlesen.

Viel Erfolg