Eigenes Geschäft öffnen.

4 Antworten

""""Finger weg von solchen Sachn, wenn Du schon diese Fragen stellst:

"Wie wird alles abgerechnet bzw. wie viel verdiene ich dann?"

Nennt sich kaufmännische Buchführung.

Einkauf/Kosten/Verkauf = Gewinn minus Steuern

"Wo kann ich mich erkundigen?"

IHK Existenzgründungsseminar

" Ich mache eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, ist es dann vllt

hilfreich eine Weiterbildung zur Handelsfachwirtin zu starten?"

Schon das...

Kaufmann ist eine Ausbildung, dem folgen Dipl. Kaufmann, Fachwirte usw.

Wenn Du 1. schon nicht kannst, 2. nicht wirklich eingehen wirst, wird Dir

auch ekien Weiterbildung wirklich helfen.

"Wie fange ich am besten an, bzw. wo fange ich am besten an?"

Mit Geld, kaufmännisch Haben genannt.

"Wie viel startkapital benötigt man umgefähr, oder hängt es davon ab wie viel z.B. die Miete für den laden kostet?"

Mit ungefähr gar nicht, sondern mit einer Kalkulation:

- Kosten Laden (Miete + Nebenkosten)

- Kosten Waren

- Lohn usw.

Ach was, beginne einfach mit dem break even (Gewinnschwelle), denn nur

für die Kosten brauchst Du das gar nicht erst beginnen.

Sag jetzt nicht, dass Dir in Deiner Ausbildung noch niemand etwas vom Gewinn erzählt hätte.

Schau dir den Ratgeber für Existenzgründer an, da steht alles drin, gibts auf der Seite der IHK zum Beispiel. Ohne dieses Vorwissen solltest du dein Vorhaben lieber nicht durchziehen.

Biirtanem
Fragesteller

Ok vielen dank. hast du vllt eine antwort auf die nummer 3 ?? also das mit Handelsfachwirtin??

Biirtanem
Fragesteller

Ok vielen dank. hast du vllt eine antwort auf die nummer 3 ?? also das mit Handelsfachwirtin??

Wenn Dir wirklich was daran liegt, würde ich Dir eine Weiterbildung empfehlen. Heutzutage musst Du Dich wirklich auskennen um "überleben" zu können. Berücksichtige, dass Du bei einer Selbständigkeit alle Kosten von Deinem Umsatz bezahlen musst. Krankenkasse, Miete, Steuern, Steuerberater... Überlege Dir diesen Schritt gut. Wichtig ist ein gutes Konzept zu haben, Du musst den richtigen Standort finden, einen guten Großhändler usw. Ein Unternehmensberater wäre da das Sinnvollste.

Biirtanem
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch gedacht das es dann viel besser ist wenn ich noch ne weiterbildung habe und ich hab auch M-zweig also auch Buchführung also noch ne gute voraussetung und ich bin in dem fach eig immer gut gewesen. Ah da fällt mir grad wieder ne frage ein :)

Wo bekommt man aig die kleidung für seien laden her? Also ich habe mal ein praktikum gemacht und der chef dort hat gemaint er holt das von frankfurt. habt ihr da vllt auch noch ne antwort ansonsten habt ihr mir sehr geholfen :)

kurze186  13.09.2009, 16:51
@Biirtanem

Einfach mal nach "Großhändler für Kleidung" googln. Wichtig ist auch dort die Konditionen und Preise zu vergleichen.

mit solchen fragen gehst du besser zu einem unternehmensberater, zum arbeitsamt oder zu leuten, die in dieser branche schon selbstständig sind.

Biirtanem
Fragesteller

Ja das hatte ich auch noch vor, das habe ich auch schon gelesen das man das am besten auch machen sollte. das wird zwar noch eine kleine weile dauern bis ich eien laden eröffnen werde da ich erst 16 bin und bald mit meiner ausbildung angangen werde, aber ich will mich jetz schon mal ausfühlrich darüber informieren. :)