eigener Nameserver einrichten. Brauch ich insgesamt 2 Domains?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchen Domains die Nameserver sind, ist völlig egal. Sie können beide in derselben Domain sein oder auch nicht.

Und ja, sie können auch in einer Domain sein, die an sie selbst delegiert ist. Dann müssen in den Nameservern der übergeordneten Domain die IP-Adressen deiner Nameserver eingetragen werden ("glue records"), denn sonst könnten deine Nameserver nicht gefunden werden. Die Registrare machen das üblicherweise automatisch, für die ist das ganz normal.

Du brauchst also keine zusätzliche Domain für die Nameserver.

Scottvishnu
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe zu diesem Thema sehr lange gesucht. Am Ende lag es nur an dem Registrar, weil es keine Felder gibst um die IP Adresse vom Nameserver einzutragen.