Eigenen Wlan Router im Zimmer

3 Antworten

Erstmal ist dein Vater gegen WLAN wegen Sicherheit oder wegen Strahlung und will das nicht so sagen? Die WLAN-Strahlung kann man reduzieren, indem man das WLAN-Signal herunterschraubt. Das geht aber nicht mit jedem Router, wo es auf jeden Fall funktioniert ist bei Fritz!Boxen!

WLAN-Sicherheit ist relativ! Die Grundlage für ein sicheres WLAN ist ein guter WLAN-Schlüssel / Kennwort, welches du zum verbinden brauchst! Sollte also kein Wort sein oder 12345678... Verwende einen Schlüssel, den man Wirklich nicht errät, also sowas wie

6%1Rg§1eö?

Das ist sicher! Wichtig ist, dass du nur WPA2 benutzt, da die alte WEP-Verschlüsselung geknackt ist und WPA auch nicht mehr ganz sicher ist! Am besten ist WPA2 AES! Auch kann man bei eigentlich allen Routern einstellen, dass nur die Festgelegten Geräte ins WLAN bzw. Internet kommen. Was natürlich auch gut ist, ist die WLAN-Reichweite zu drosseln. Da persönlich bin auch ein bisschen skeptisch was WLAN angeht im Punkt Strahlung... Unser WLAN läuft im Moment mit 12%, dass reicht, um das Haus abzudecken und unsere Nachbarn empfangen das WLAN gar nicht mehr!

Ein LAN-Kabel kann man auswechseln, die Dinger kosten ja auch nicht viel. Was Du suchst, ist ein Accesspoint. Was die Sicherheit angeht: LAN und WLAN sind da tatsächlich völlig unterschiedlich zu bewerten. Das WLAN geht über die Wohnungs-/Haus-/Grundstücksgrenze hinaus, man hat also als Außenstehender Zugriff darauf. Anständige Verschlüsselung ist also notwendig. Mit WPA2 und einem "ordentlichen" Passwort tut man, was derzeit möglich ist. Dass das jemand knackt, ist auch extrem unwahrscheinlich. Beim LAN benötigt man aber physikalischen Zugriff auf den Router bzw. ein daran angeschlossenes Kabel - das ist ohne ins Haus einzubrechen nicht möglich. "dass die beiden sich da nicht viel tun" ist also absolut nicht richtig. Die Strahlungsproblematik hast Du beim LAN auch nicht.

Ich würde Dir die dLAN Technik empfehle; die lokale Verbindung in Deinem Zimmer kannst Du dann per WLAn oder per LAN realisieren. Kosten ca. 80 Euro. Ricardo