Eigene Wohnung mit 15 wegen Ausbildung?

5 Antworten

Deine Eltern müssen damit einverstanden sein und den Mietvertrag für dich abschließen, falls sich ein Vermieter darauf einlässt. Sie müssen auch für die Miete samt Nebenkosten aufkommen.

Lucie2712
Fragesteller

Beste Antwort, dankeschön 😁😏

Also ich finde es nicht schlimm, vor allem, da es um Ausbildung geht. Und zahlen sollten eigentlich deine Eltern, da sie für dich verantwortlich sind, und ich nehme mal an, dass du mit 15 nicht so viel Geld Verdienst, um eine Wohnung zu mieten.
Na dann jedenfalls viel Spaß ;)

Lucie2712
Fragesteller

Ja Dankeschön 😊🙊

Na ja theoretisch dürftest du ja (ab 16 oder sogar jetzt schon keine ahnung) Roller fahren .... das dauert zwar ewig aber du würdest dahin kommen. Mit 16,5 jahren darfst du ja Fahrschule anfangen für begleitendes Fahren. Da gibt es für solche Fälle die Möglichkeit schon mit 17 allein fahren zu dürfen. Dies gilt dann aber nur für einen festgelegten Weg, sprich deinem Arbeitsweg. Eine Wohnung allein in diesem Alter finde ich nicht gut da man dafür einfach noch nicht weit genug bist ... glaub mir selbst meine bff hatte mit 19 noch mega Probleme weil man einfach allein ist. Was man aber machen kann ist beim Jugendamt nach einer WG zu fragen die näher da dran ist.

Meinst Du, Du findest einen Vermieter, der Dir eine Wohnung vermietet? Das wird äußerst schwer werden. Derzeit sind Deine Eltern für Dich verantwortlich. Da Du ja wohl zu "normalen" zeiten mit der Arbiet anfängst, wird es sicher eine Möglichkeit geben, wie Du zur Ausbildung kommen kannst. Es gibt in dem Ort, wo Ihr wohnt, vielleicht noch andere Leute, die die gleiche Strecke fahren. Frag doch einfach mal nach.

Im schlimmsten Fall fährst eben mit dem Rad/Roller/Traktor

Lucie2712
Fragesteller

Ja genau macht se mit Traktor xD alles klar :D

Kaufe Dir einen Roller und gut ist es.

Niemand zahlt Dir eine Wohnung.

Lucie2712
Fragesteller

So einfach ist das nich wie du warscheinlich denkst ^^ aber Dankeschön 🙆🙈