Eigene Theatergruppe gründen wissen?

3 Antworten

Hi, schwierig wird es wenn man es beruflich machen will. Die meisten Gruppen bestehen aus Förderungen und wurschteln sich durch den Papierkram, vom Eintritt allein können die Leute nicht leben. Aber ich will dich nicht demotivieren im Gegenteil. Der Bereich bleibt so oder anders mit Risiko verbunden. Wenn du begeistert bist und auf die einzelnen Verlass ist denke ich schon das es geht. Eine coole Variante: habe von Leuten gehört die einen Feuerwehrbus zu einem Wandertheater umgebaut haben, echt genial. Oder du bietest deine Gruppe zum mieten an, was allerdings schwerer ist mit no-name - vielleicht bei kleineren Wirten und Dörfern die sonst recht ausgestorben sind und sich auf umsatz freuen ( , zB: Kassiert deine Gruppe den Eintritt, der Wirt verdient an dem Konsum)

Egal was du machst: Zuallererst brauchst du die Leute (schauspieler) dann kannst du mir diesen gemeinsam in der Gruppe planen was ihr wirklich machen wollt.

Bleib dabei und lass dir nichts ausreden. Bin zurzeit auch am überlegen aber schwer ist es Leute zu finden, die sich vom Risiko nicht abschrecken lassen, oder es zumindest als Hobby machen wollen. Kenn mich im Detail auch nicht gut aus, aber hoffe dich motiviert zu haben. Lg

Du kannst, grob gesagt, gründen, was du willst, so lange es kein e.V. ist, sondern ein loser Zusammenschluss von interessierten Theaterbegeisterten, die keine Mitgliedsbeiträge zahlen müssen und sich (mehr oder weniger regelmässig) privat treffen.

solange du nicht schreibst, welchen Umfang die Gruppe haben soll sowie welches Repertoire (hier könnten Linzenzen fällig werden) und welches Ziel angestrebt wird, kann man überhaupt nicht seriös darauf antworten. Die bisherigen Antworten hier sind u.U. völlig für die Tonne :o((