Eigene Homepage erstellen und privat Backwaren verkaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist das erlaubt. Anmelden musst du es nur, wenn du pro Monat damit mehr als 400 Euro verdienst. Aber bis dahin ist wahrscheinlich noch ein weiter Weg. Wo eine Homepage erstellen? Das hängt davon ab, welche Kenntnisse du in dem Bereich hast. Sehr einfach ist es bei wordpress.com und blogger.com An und für sich besser wäre es, wenn du dir einen Webspace zulegst und eine Domain. Anbieter sind z.B. 1u1 und Strato. Es gibt aber noch mehr. Diesen Schritt werde ich jetzt gehen. Diese Portale haben verschiedene Produkte als Webspace zur Auswahl. Da du es hobbymäßig betreibst, sollten die monatlichen Kosten bei 5 Euro liegen. Auf keinen Fall über 10 Euro. Wenn du auf einem solchen Webspace eine Webseite erstellst, dann hast du viel mehr Möglichkeiten als bei blogger.com und wordpress.com Du könntest, nachdem du einen Webspace mit Domain hast, z.B. den Marktführer wordpress.org hochladen. Der ist kostenlos. Aber wie gesagt: es ist nicht so einfach wie bei wordpress.com und blogger.com. Was immer du machst, gilt folgende Regel: 10% der Arbeit entfallen auf das Erstellen einer Webseite. 90% entfallen auf Marketing. Das heisst: du musst deine Webseite im Internet bekannt machen. Sonst findet sie keiner. Dazu gibt es viele Möglichkeiten. In themenverwandten Foren und Blogs kannst du Beiträge und Kommentare abgeben. Vor allem Blogs sind sehr gut dazu. Dein Name fungiert dann als Link zu deiner Webseite. Ein weites Feld in diesem Zusammenhang ist die sogenannte Keyword-Recherche. Das hier zu erklären, würde zu weit gehen. Keywords (Suchwörter) kann man im Keyword-Tool von Google-Adwords finden und testen. Gib diese Begriffe mal in Google ein. Dann findest du diese Seite. Je besser deine Suchwörter sind, die du dann z.B. in deinen Texten, in deinem Blognamen usw. verwendest. Desto besser kannst du in Google platziert sein. Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir bitte.

Kannst du kostenlos bei http://www.npage. de machen - musst nur auf ein ordentliches Impressum achte weil du Waren zum Verkauf anbieten willst.

Wenn du keine gelernte Bäckerin bist, muss du einen Meister einstellen, auch wenn man Zuhause backt und seine Produkte verkaufen will. Ein Gewerbe muss du auch anmelden. Auskunft gibt die Handwerkskammer in deiner Stadt. Man darf leider in Deutschland nicht selber backen und verkaufen, wenn man das Handwerk des Bäckers oder Konditor nicht gelernt hat. Man darf eine Richtung bzw. Sorte backen, also nur Cupcakes. Aber wenn man so viel backen möchte wie du, muss du einen Meister einstellen. So ist das in Deutschland.

du darfst sie in deinem Bekanntenkreis verschenken. Für alles andere brauchst du nicht nur eine Gerwerbeerlaubnis sondern muß auch die Vorschriften vom Gseundheitsamt beachten. Kannst du also vegessen! Nahrungsmittelproduktion privat geht nicht und schon gar nicht verkaufen!

whynot63  25.09.2012, 19:27

Das ist nun wirklich Unsinn, tut mir leid - bei uns (Ö) ist das gang und gäbe, besonders zur Weihnachtszeit.

Kathrin2201
Fragesteller
@whynot63

Mh, jetzt habt ihr mal so und mal so geantwortet... Wo könnte ich mich denn erkundigen, ob ich das darf? Ich dachte halt, es ist eine nette Idee... Und das die Leute auf der Homepage stöbern könnten und je nach Bedarf, zum Beispiel Geburtstag oder so, was "bestellen" können :)

whynot63  26.09.2012, 03:24
@Kathrin2201

Hi! Mach es! Es geht nicht immer um "dürfen", sondern um machen. Ich krieg echt die Krise, wenn es nur um "dürfen" geht. Sind denn schon alle so hörig??? Du machst Dir Dein Einkommen selber, versteuerst es, und das ist auch schon alles. Gerade Menschen wie Dich braucht es, um diese Welt wieder lebenswert zu machen! Die Konzerne haben Macht genug (und leider auch genug gekaufte Politiker), aber laß Dich davon nicht abschrecken! Deine Idee ist gut, Deine Fähigkeiten, hoffe ich, auch - also mach es! Im Extremfall gehe bis zum internationalen Gerichtshof (nicht zum europäischen, der ist ebenso korrupt wie die EU). Ich weiß, das klingt extrem, aber diesem Mafiagebilde muß endlich einmal ein Ende bereitet werden. Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden. LG

whynot63  26.09.2012, 03:36
@Mismid

Tja, EU-Vorgaben ... es gibt auch Menschen, die sich nicht daran halten, und es ist gut so - Du scheinst echt nicht zu kapieren, daß die Eu von Konzernen beherrscht wird und diese die Politiker kaufen und dann ebenso die Richtlinien. Traurig, daß es noch Leute gibt, die das nicht durchschaut haben ... aber war ja auch unter dem für jedermann offensichtlich geisteskranken Hitler so ... Also viel Glück für Deine Diktaturtreue! Ich fasse es zwar nicht, aber jedem(r) das seine ... ich kann nur hoffen, daß Du dann auf der "richtigen" Seite bist ... sonst schaut es schlecht aus für Dich (aber Du bist sicher auf der richtigen Seite, ich zweifle nicht daran) .Lg

Mismid  26.09.2012, 21:34
@whynot63

genau, du zahlst alle Strafen und alle Prozesse und übernimmst alle Anwaltskosten! Dann spar schon mal!

Mismid  26.09.2012, 21:35
@whynot63

scheint so als ob bei dir auch nicht alles ganz richtig ist!

Du kannst gerne backen und es verschenken, oder zum Selbstkostenpreis, das heißt für die Unkosten verkaufen, ansonsten wenn du mehr verlangen möchtest brauchst du einen Gewerbeschein und einen Gesundheitspass, da gibt es mehrere Auflagen, erkundige dich bitte bei deinem zuständigem Gewerbeamt bevor du anfängst, damit es keinen Ärger gibt ...gutes Gelingen .-)