Eigene Homepage / Website erstellen?

8 Antworten

Folgende Seiten müssen vorhanden sein:

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung (gemäß DSGVO)
  • AGB

Wenn Kunden über die Webseite Daten an dich übermitteln können, muss die Übermittlung SSL verschlüsselt sein. Am besten aber gleich die Verschlüsselung für sämtliche Übertragungen nutzen.

Wenn Kunden über die Webseite bezahlen können achte darauf, dass du PSD2 Kompatible Payment-Anbieter nutzt.

Um gefunden zu werden, sollte die Webseite Suchmaschinen optimiert sein. Google bevorzugt auch Seiten mit einer Optimierung auf Mobilgeräte.

Suche Dir einen Profi! *empfehlung

Natürlich kannst Du Dir irgendwo eine Vorlage (Template) herunterladen und anpassen. Dann mietest Du eine Domain (empfehle hier: all-inkl.com) und dann geht es los!

Aber: Rechtliche Texte, neuerdings DSVGO (Datenschutz), Anbieterekennzeichnung (aka. Impressum) muss vollständig sein!

Außerdem musst Du schauen, dass die Website für Suchmaschienen optimiert ist. usw. usw.

"Experten" machen das schnell, sicher und kostet nicht wirklich viel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rolajamo  07.10.2019, 13:59

Experten "Kosten nicht viel"
Ich arbeite in der Branche und man bekommt bei vielen "Werbeagenturen" Websiten ab 2000 Euro. Schaut man sich die Seiten aber genauer an, merkt man, dass die nix bringen. In einer richtigen Digitalagentur kosten Websiten (vor allem Shops) 40.000 Euro und aufwärts.

PeterP58  07.10.2019, 14:14
@Rolajamo

Also ich arbeite auch in der Branche ... übrigens seit 1997!

Hier geht es um eine "Homepage" für ein (!) Produkt mit Kontakt-/ Bestellmöglichkeit und nicht um einen Online-Shop oder eine große Präsentation im Netz!

Das macht ein guter Mediengestalter nebenbei am Wochenende! Da ist man noch locker im 3-stelligem Bereich!

Rolajamo  07.10.2019, 14:16
@PeterP58

Ja da stimme ich dir zu: Aber das ist dann auch kein Experte. Dahinter steckt kein System, keine Strategie und kein Prozess. Ich kann auch innerhalb eines Tages ne Website hinklatschen.

PeterP58  07.10.2019, 14:21
@Rolajamo

Natürlich! Aber das war ja nicht die Frage vom Fragesteller!

Online-Marketing und vor Allem Offline-Marketing um die Site zu promoten kostet natürlich einen Haufen Geld!

Zielgruppen-Analyse, Marketing, etc. - das ist ein Fass ohne Boden! Aber war ja nicht die Frage!

Rolajamo  07.10.2019, 14:23
@PeterP58

Ich habe ja auch nie die Frage kommentiert, sondern die Aussage, Experten wären nicht so teuer. Ich bin es nur Leid, dass die meisten Menschen nicht wissen, wieviel Arbeit so etwas mit sich bringt.

PeterP58  07.10.2019, 14:28
@Rolajamo

also ich nehme 96€ netto die stunde! ist ein fairer preis!

aber könnte mir vorstellen, dass wir etwas aneinander vorbeireden. ist aber auch nicht schlimm :-)

Website Hosting mit entsprechendem Paket bestellen, je nachdem was du willst und was du bereit bist zu zahlen.

Habe meine Website bei Wix erstellt, aber eine eigene Domain separat gekauft und über DNS Config eingebunden.

Inhaltlich musst du das Urheberrecht an den Bildern besitzen oder zumindest die schriftliche Erlaubnis eines Fotografen, wenn du seine Bilder verwenden willst.

Werden Personen gezeigt, brauchst du auch da die Erlaubnis in schriftlicher Form, bei Minderjährigen die, der Erziehungsberechtigten (beide!).

Du musst ein fachlich und inhaltlich vollständiges Impressum angeben und dich ggf. über Neuerungen auf dem Laufenden halten.

Entweder du nimmst richtig Geld in die Hand oder lässt es gleich bleiben.

Es kommt halt drauf an ob du dein "Geschäft" um das Produkt oder um die Homepage aufbauen willst.

Wichtig ist so viel, das sprengt den Rahmen einer Antwort hier.
Das erste ist schon mal, dass Du Dir selber im klaren bist, welche Aufgabe die Homepage hat, was Du ereichen möchtest.

Dann vielleicht einen Zeitplan, mit welchen Inhalten und Funktionen soll begonnen werden, wie soll es weitergehen.

Da das meist nicht sicher ist, ist die Technik der Homepage zu wählen, hier empfehle ich eindeutig WordPress. Gibts fast überall, ist total erweiterbar, Du bist unabhängig vom Provider, kannst den auch mal wechseln.

Die schwerfälligen Homepagebaukästen der Anbieter von ionos, strato, wix usw. binden Dich an diesen, so dass Du nur wechseln kannst, wenn Du alles nochmal manuell aufbaust.

Bücher und Literatur gibt es en mass....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung