Eigene Darstellung mithilfe von mehreren Quellen erstellt, wie zitieren?

1 Antwort

Guten Morgen,

es fällt mir ein wenig schwer, mir dies praktisch vorzustellen, aber in der Regel solltest du hinter jeder Aussage, ggf. gekürzt auf ein Schlagwort, die Quellenangabe machen.

Wenn du im Fließtext nicht anhand von Fußnoten zitierst, sondern mit Hilfe von Klammern, darfst du dies in deiner Tabelle ruhig machen. Wenn es sich optisch absetzt vom Fließtext, macht es ja auch Sinn.

Zwar habe ich wenig Wissen über die Zusammenhänge und der Gestaltung deiner Arbeit, aber ich würde es wie folgt machen:

  1. Neues Word-Dokument öffnen.
  2. Tabelle in einem Textfeld (Reiter: Einfügen -> Formen -> Textfeld) erstellen.
  3. hinter jedem zu belegendem "Schlagsatz/ Schlagwort" Hochziffer einfügen (händisch mit Strg. + + + entsprechende Ziffer)
  4. Die gesammelten Quellenangaben direkt unter die Tabelle setzen. Dazu würde ich das Ganze im unteren Teil des Textfeldes wiederholen (wie in 3. beschrieben)... ich würde hier nun mit Unterstrich einen zusätzlichen Absatz einfügen!.
  5. Dem Textfeld (Tabelle + Quellenangaben) nun einen Rahmen geben (sofern nicht automatisch sichtbar)
  6. Tabelle und Quellenangaben als einen Block (und nicht Quellenangaben am Ende der Seite!) zusammensetzen und quasi als Bild in die eigentliche Arbeit einfügen.

So erhält man eine sinnvolle und legitime Abweichung vom vorherigen Standard.

Wenn du weitere Fragen hast oder es zu unverständlich war, gib gerne Bescheid.

NoGrey
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das hört sich echt besser an als mein ursprünglicher Plan.