Eigenbedarfskündigung?

3 Antworten

Ihr besitzt also zwei Immobilien, eines selbst genutzt, eines vermietet. Und wollt jetzt den Mietern in Immobilie 2 mit Eigenbedarf kündigen, weil ihr euer selbst genutztes Objekt veräußert habt?

Wir müssen jedoch aus unserem verkauften Haus bald raus und sitzen womöglich auf der Strasse mit 2 Kindern.

Hier ist der Eigenbedarf selbst herbeigeführt worden; ich sehe kaum realistische Chancen, hier kurzfristig die Kündigung der Mieter durchzusetzen, auch wenn das BVerfG dies nicht grundsätzlich ausschließt (1 BvR 179/92). Der Richter wird euch nicht ohne Grund vorhalten, dass es euch zuzumuten ist, zumindest vorübergehend selbst eine andere Wohnung anzumieten. Auch sollte bedacht werden, dass die Durchsetzung der Eigenbedarfskündigung inkl. Räumung auf dem Klageweg locker 6 Monate und mehr dauern wird. Bitte einen Anwalt aufsuchen; ein Vergleich mit den Mietern dürfte die schnellere und ggfs. auch günstigere Variante sein. Den Klageweg zu beschreiten wird zwar vermutlich auch erfolgreich sein, die Frage ist nur, wann.

Nach dem was du hier schilderst stehen deine Chancen offensichtlich ziemlich gut bei einem Rechtsstreit zu gewinnen.

FordPrefect  25.04.2022, 09:47

Ja, nur löst das vermutlich das Problem des OP nicht:.

Wir müssen jedoch aus unserem verkauften Haus bald raus

Eigenbedarfskündigungsklagen sind nicht gerade die schnellsten auf dem Prozessweg.

AnglerAut  25.04.2022, 09:50
@FordPrefect

Ich habe die Frage so verstanden, dass der FS sich dafür interessiert, ob er mit seiner Kündigung auf dem Klageweg durchkommen wird.

Somit löst meine Antwort nicht das Problem, beantwortet aber die Frage.

Lenzmann
Fragesteller
@AnglerAut

Ja genau denn es geht ja mitunter um die Klagekosten wer die dann zu tragen hat.

Kenn mich da jetzt nicht aus, aber ich frage mich, warum man ein Haus, indem man wohnt, verkauft, wenn es noch nicht 100% geklärt ist, wo man anschließend wohnt und Gefahr läuft auf der Strasse zu sitzen.

Lenzmann
Fragesteller

Die Mieter wurden darüber informiert, Kündigung war ordnungsgemäß, mit 9 monatiger Frist die jetzt ausläuft. Kann mir nicht vorstellen in der Zeit nix zu finden. Wir kommen schon wo unter nur muss es zur einer Klage kommen? Das ist das traurige daran.