Eifersucht oder Normal?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Eifersüchtig 50%
Muss ich respektieren 50%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine schwierige Sache.

Ich selbst finde es übertrieben und eifersüchtig von Ihr. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Das Ding ist ja, dass du freundschaftlich eher mit Frauen kannst, dann ist es eigentlich auch selbstverständlich dass ein Großteil deines Freundeskreises eher weiblich ist.

Sie sagt sie will sich nicht mit Männern alleine treffen. Aber bei Ihr wird es ja auch eher so sein, dass sie freundschaftlich auch eher mit Frauen kann. Wäre es umgekehrt, dann hätte Sie das Problem nämlich nicht.

Sie kann sich da wenig in dich rein versetzten, es fehlt das Verständnis, dass Freundschaften nicht nur gleichgeschlechtlich funktionieren.

Und nun, Eifersucht geht meist mit niedrigem Selbstwertgefühl einher. Ich glaube sie stellt sich vor, dass du die anderen Frauen plötzlich attraktiver als Sie finden könntest und sie dann verlasst. Also Verlustangst und kein Vertrauen.

Wenn Sie verstehen würde, dass du ja mit Ihr zusammen bist, weil du sie gewählt hast und sich daran nix ändert, könnte sie sich anders damit umgehen.

Das Problem dabei ist jedoch, dass du Ihr dabei nicht helfen kannst.

Sie ist bestimmt eine tolle Frau, das kann sie aber nicht sehen.

Es funktioniert halt so nicht lange, ohne das es Knallt. Entweder du tust was sie will, sie ist damit zwar zufrieden, weil sie sich nicht unmittelbar damit beschäftigen muss, dass ihr Selbstbewusstsein fehlt, weil sie dich damit unter Kontrolle hat und fern hält von potentieller Konkurrenz. Hilft zwar gar nix, wenn du wirklich andere Absichten hättest, aber in ihrem Kopf isses halt so. - Ihr Selbstbewusstsein wird dadurch nicht besser. Aber du wirst unzufrieden sein, denn Freunde außerhalb der Beziehung sind sehr wichtig. Kann zu viel Frust führen und dazu, dass du irgendwann an dem Punkt bist an dem du nicht mehr kannst und ggf. aus diesem Teufelskreis ausbrichst, gewollt oder ungewollt. Oder im schlimmsten Fall, dass du dich emotional von Ihr entfernst.

Oder du lässt dich nicht einschränken und tust es. Sie wird dann auf jeden Fall Drama machen. Kann dazu führen, dass die Beziehung endet. Kann echt blöd ausgehen und zu Dauerstreit führen, wenn sie sich dadurch jedes Mal angegriffen fühlt oder sich andauernd Vergleicht obwohl das eigentlich quatsch ist. - Kann aber auch natürlich gut ausgehen. Falls sie es irgendwann akzeptiert und du offen damit umgehst.

Der Schlechteste Fall ist, dass es dir mit den folgenden Streitereien so schlecht fühlst, dass ggf. tatsächlich das eintritt was sie die ganze Zeit sagt, dass du eine andere findest. Das sie das dann aber selbst verursacht hat, das wird sie so nicht verstehen.

Der Beste Fall wäre, du behälst den Langen Atem. Verheimlichst nichts, stellst ihr alle neuen Freunde geduldig vor, egal wie peinlich das wird (und das wird es). Letzendlich gewinnt sie an Selbstbewusstsein, weil sie merkt, dass du trotzdem bei ihr bleibst und irgendwann harmonisiert es sich. - Geht, aber ob man das durchhalten kann, vielleicht sogar über Jahre wird schwieriger als es sich anhört.

Nun, wie auch immer es sich entwickelt. Ich wünsch dir alles Gute.

Muss ich respektieren

Meine Freundin und ich haben (auch) einen gemeinsamen Freundeskreis, überwiegend besteht der aus Paaren.

Für uns beide stellt sich nicht die Frage, nach dem alleine Treffen.

Muss ich respektieren

Du hast eine Freundin und sie sollte gleichzeitig deine beste Freundin sein. Also des ist meine Meinung jeder kann ne andere Meinung haben aber wenn ich in ner Beziehung bin will ich auch net das meine Freundin männliche Freunde hat. Kann sein das sich die Meinung ändert wenn ich älter werde aber zurzeit ist es halt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zombie935  31.12.2023, 01:35

wenn dann ihre #freunde# dann von ihr was wollen und flirten dann geht mir so einer ab. weil das sind dann zum teufel keine freunde...

Eifersüchtig

Bitte komm von dem Gedanken runter, dass du ihr was "erlauben" oder "verbieten" könntest bzw das umgekehrt eine Option wäre.

Ein Partnerschaft ist nur dann gut, wenn man sich auf Augenhöhe befindet und keiner dem anderen irgendwelche Vorschriften macht!

Bitte rede dringend mit ihr!

Eifersüchtig

Das solltest du nicht respektieren. Damit würdest du auf die Dauer nicht glücklich. In einer guten, vertrauensvollen Beziehung muss es möglich sein, sich weiterhin mit anderen Menschen separat zu treffen, egal welchen Geschlechts. Das Verhalten deiner Freundin besitzergreifend und eifersüchtig. Das ist keine gute Basis für eine Beziehung, auch wenn das von gewissen Kreisen immer wieder als Liebe bezeichnet wird. Wenn man sich wirklich liebt, vertraut man einander und lässt einander auch genügend Freiraum. Liebe heißt auch Vertrauen und nicht besitzen.
Redet miteinander drüber :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung