Eifersucht beim Hund erkennen?

4 Antworten

Das war keine Eifersucht.

Wenn der Freund heute zum ersten Mal mit dem Baby gekuschelt hat und der Hund sich dazwischenlegt und den Freund leckt - dann ist das für mich ganz klar eine Beschwichtigungsgeste des Hundes. Der Hund wollte Deinem Freund quasi sagen "Tu dem Baby nichts". Diese enge Kuschelei ist für Hunde eher unheimlich. Sie missverstehen das oft.

Man kann das auch immer gut sehen dass manche Hunde völlig hektisch werden wenn Menschen sich umarmen. Der Hund drängt sich dazwischen und "splittet" weil er Frieden stiften möchte und dass die Leute auseinandergehen. Das hat mit Eifersucht überhaupt nichts zu tun.

Das ist jetzt eine sehr sensible Zeit mit Hund und Baby. Du solltest aufpassen keine Fehler zu machen und irgendwas in den Hund hinein zu interpretieren.

Wenn das Baby weint und der Hund nachschauen geht und hilflos wirkt - dann hilf ihm. Sag ihm ruhig dass alles in Ordnung ist, lobe ihn und kümmere Dich um das Baby so dass der Hund sieht, dass es nicht seine Aufgabe ist etwas zu unternehmen sondern daß Du das schon machst usw.

Ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst. Du bist doch erst seit kurzem wieder zuhause, gib Deinem Hund einfach Zeit. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hallo :)

Es gibt einpaar Anzeichen dafür das ein Hund eifersüchtig ist:

  • der Hund will übermäßig viel kuscheln (also mehr als vor dem Baby)
  • der Hund bettelt intensiv um Aufmerksamkeit
  • der Hund knurrt das Baby an oder zeigt ihr/Ihm gegenüber aggresives Verhalten

Aber ich glaube dein Hund ist nicht eifersüchtig. Er muss das Baby auch erst einmal kennenlernen uns sich daran gewöhnen. Gib ihm einfach etwas Zeit :). Ich hoffe ich konnte helfen und alles gute an das Baby und den Hund :)

LG

Kann man so jetzt natürlich nicht sicher sagen ob es Eifersucht ist oder nicht,ohne deinen Hund zu kennen aber so wie du es beschrieben hast hört es sich meiner Meinung nach nicht nach Eifersucht an.