Eierlikörtorte backen, Alternative zur sahnigen Füllung? Backfreunde gefragt!

4 Antworten

die Sahne sorgt für die "Lockerheit" in der Quark-Creme. (es wäre ja bloß 125 g Sahne auf 250 g Quark) aber wenn Ihr die nun mal nicht mögt, dann lass die Sahne weg.

nimm stattdessen Joghurt und Gelatine als Bindung, damit die Creme nicht aus der Torte läuft.

oder diese Paradies-Creme Puddinge ohne Kochen. mit Stacciatella-Geschmack, den Quark nach dem Aufrühren drunter heben. die Kirschen passen dann auch dazu. und du brauchst keine Gelatine extra und hast Volumen und Festigkeit.

Ich habe mir das Rezept einmal angesehen.

1/2 l Sahne liest sich im ersten Moment sehr viel, ist aber bei einer Torte dieser Größenordnung wenig. Die Menge reicht gerade einmal aus um eine Torte "blickdicht" einzustreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Da gibt es einige alternativen, schau mal:

- Du kannst die Sahne reduzieren so das es nicht zu viel wird.

- Oder du ersetzt die Sahne komplett

- Du kannst die Sahne auch weg lassen

- Sahne mit Joghurt ersetzen, dann aber Gelatine, u.s.w. mit einrühren.

- Oder mit Quark, wenn du 1-2 frisch geschlagene Eiweiß unterhebst, wird es schön locker.

- Du kannst auch Pudding machen.

- Oder Paradiescreme, u.s.w.

- Es geht auch Mousse au Chocolat, hier findest du Rezepte: http://www.chefkoch.de/rs/s0/mousse+au+chocolat/Rezepte.html

LG Pummelweib :-)

Dann lass die Sahnefüllung doch einfach weg! Stattdessen bereitest du eine Kirschfüllung - Kirschen abtropfen, Saft auffangen  - 1 Pck. Vanillepuddingpulver (oder, weil ja Mandeln im Teig sind Mandelpuddingpulver) mit etwas Saft nach Beschreibung auf der Packung anrühren, aufkochen, Kirschen rein, noch einmal aufkochen lassen und auf den unteren Tortenboden (Torte dazu mit Tortenring umschließen, oder noch einmal den gereinigten Springformrand aktivieren) und 2. Boden auflegen. Torte statt mit Sahne zu bestreichen, einfach mit Puderzucker überstäuben.