Wie verklebe ich meine Fotocollage bzw. Bilderrahmen?

3 Antworten

Hallo Sonja

🗜️am leichtesten du findest vielleicht im Keller noch einen klappriegen nicht mehr benötigten Zollstock. Auseinandergezogen spannst du ihn in den Schraubstock und sägst vor dem Messingstift, die benötigten Gliederstäbe mit einer kleinen Puksäge ab. Nach und nach folgen die weiteren benötigten Glieder. Nun hast du schon sehr stabile Verbindungsteile, diese Stäbe mußt du noch mit Seife auswaschen, nachspülen und abtrocknen. Eine letzte Sonnentrocknung folgt !

Einige Reste mit dünnen Holzleisten gehen aber auch.

🔨Die nötigen Leistenbereiche verfügst du oben links und rechts mit einen Bohrloch zwecks der Wandbefestigung. Hier kannst du einen Nylonfaden verknoten.

Nun nimmst du feines Schleifpapier und schmirgelst eine Seite der Leisten leicht an. Du legst einige Bilderrahmen Kopfwärtz auf den Tisch und du kannst mit Patexkleber oder einen anderen beständigen Kleber loslegen. Sinnvoll ist der Zuschnitt mit der richtigen Länge. Mit einer Klemmzange, welche eine Feder hat kannst du die Leisten an den verschiedenen Rahmen fixieren.

Viel Spaß dabei !

Gruß Mirco

Meine Idee:

Eine solche weißlackierte Holzleiste
https://www.obi.de/leisten/tischkantenleiste-weiss-lackiert-5-mm-x-30-mm-laenge-900-mm/p/5295019

kaufen, in kleine Stückchen zersägen und mit Holzleim oder besser Sekundenkleber auf die Rahmen kleben.

Bild zum Beitrag

Vorteil: durch die kleinen Spalten zwischen den Rahmen sieht man dann nur die weiße Farbe, da schimmert nichts farblich Unpassendes durch.
Nachteil: 5mm Abstand von der Wand, sieht an den Rändern vielleicht komisch aus.

 - (Computer, Bilder, DIY)

Hallo SonjaMaria1!

Damit es gut hält, würde ich entweder ein Stück stärkere Pappe oder ein Stück Sperrholz in der passenden Größe besorgen, ein oder zwei Löcher bohren zum Aufhängen, und dann mit doppelseitigem Klebeband die einzelnen Rahmen aufkleben.

Bild zum Beitrag

Oder du baust aus Kanthölzern einen stabilen Rahmen, bohrst Löcher zum Aufhängen rein und klebst darauf mit doppelseitigem Klebeband die einzelnen Rahmen.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Computer, Bilder, DIY)  - (Computer, Bilder, DIY)