Eid fasten nachholen Islam?

3 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

ja, nach Id (also ab Samstag, den 13.04.24) ist die Zeit zum Nachholen bis kurz vor dem nächsten Ramadan.

Evxvx
Fragesteller

Oki Dankeschön

Nein, Eid ist nur ein Tag. Was viele Muslime praktizieren ist nicht immer islamisch. Es ist bei vielen nur zum Brauch geworden.

Wa 3alaikum salam rahmatullah erstmal.

Nach den Lehren des Islam hast du die Möglichkeit, die versäumten Fastentage des Ramadan nachzuholen, sobald der Ramadan vorbei ist, außer am Eid selbst, wo man nicht fasten darf. Es wird empfohlen, die versäumten Fastentage so bald wie möglich nachzuholen, damit du deine Pflicht erfüllst und die verpassten Tage nachholst.

Der Eid al-Fitr-Tag ist ein besonderes Fest, das den Abschluss des Ramadan markiert. Während dieser Zeit ist es üblich, Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen. Das Nachholen der versäumten Fastentage ist eine religiöse Pflicht ist.

Du kannst nach dem Eid mit dem Nachholen der versäumten Fastentage beginnen. Es ist am besten, dies so früh wie möglich zu tun, um sicherzustellen, dass du die verpassten Tage vor dem nächsten Ramadan nachholst.

Du kannst die versäumten Fastentage nacheinander oder an aufeinanderfolgenden Tagen nachholen, je nach deiner persönlichen Situation und deiner Fähigkeit, zu fasten.

Möge Allah deine Bemühungen annehmen und dich mit Seinem Segen belohnen, während du deine religiösen Pflichten erfüllst. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Evxvx
Fragesteller

Dankeschön das du dir die Zeit genommen hast - Allahuma amin

Ab heute

Eid war nur Dienstag Abend und Mittwoch bis magirb gebet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
mulan2255  11.04.2024, 00:27

Id geht 3 Tage, also von Dienstag ab Maghrib bis Freitag Maghrib.

Rider214  11.04.2024, 06:22
@mulan2255

Nein ein al-firr ist nur 1 Tag nicht 3 akhi

Es ist ausschließlich am Id-Tag, also am ersten Schawwâl verboten zu fasten. Die restlichen Tage des Monats Schawwâl darf man ohne Bedenken fasten.
Hier möchten wir darauf hinweisen, dass Id ul-Fitr nue ein Tag ist und nicht wie von vielen Leuten angenommen drei Tage andauert.
https://www.islamweb.net/amp/de/fatwa/164491/
mulan2255  11.04.2024, 16:56
@Rider214

Du wirst wohl recht haben. Es hat sich wohl in vielen muslimischen Ländern so eingebürgert, dem Tag von Id noch 2 Feiertage folgen zu lassen. Danke für den Hinweis.

Rider214  11.04.2024, 18:00
@mulan2255

In arabischen Länder man man das hauptsächlich für die Kinder, weil ein tag wirklich wenig ist

Und die man in Ferien verwandete besuchen kann