Ehrenfrau Bedeutung?

1 Antwort

Ja, was genau? Das mit der Ehre ist ja nicht das traditionell Ernsthafte, das Respekt forderte, sondern in dieser Verwendung heute eine Re-Erfndung in der Jugendsprache. Den anständigen Ehrenmann gibt' ja schon Jahrhunderte, und niemand hat sich je gefragt, was das sein könnte.

Langenscheidt aber hat das alte Wort 2018 offenbar in Ermangelung von etwas Besserem und völlig Neuen zum Jugendwort des Jahres erklärt und auch seine (angenommene) Bedeutung erklärt: Die Ehrenfrau sei eine Lady, der Ehrenmann ein Gentleman, freundliche Menschen, etwas Besonderes halt, ehrenhafte Leute Im Plural getschendert müssten sie wohl die Ehrenleute sein. Langenscheidt sagt da nichts, glaube ich. Fraglich ist auch, ob's auch das Ehrenfräulein gibt, wenn sämtliche Fräulein doch zu Frauen geworden sind. Ehrenhafte halt. Ist die Ehre einer unverheirateten Frau wieder wie beim Gretchen im Faust mit ihrem Status der Jungfräulichkeit verknüpft?

Allerdings gibt's auch ganz andere Annahmen. Nicht jeder versteht alles in gleicher Weise (vgl. die "Faust aufs Auge"! Passt das oder nicht? ) und so gibt's Leute, die den "Ehrenmann" als Bezeichnung für jemanden verwenden, der sich gerade nicht durch ehrenhaftes Verhalten auszeichnet, sodass der Ausdruck im Extremfall sogar zu einer Beleidigung wird. „Ehrenmann ist neuer Huurensohn, wallah!“ ( youtube C6OEnI,, gleich am Anfang)

Such dir nun die "genaue" Bedeutung aus!