Ausruf "Au ja!" - Herkunft und Bedeutung?

3 Antworten

Das kannst du machen, wie du willst, alles ist gebräuchlich. "Wiesi sagt man" klingt ja so, als sei das Vorschrift. Genauso könntest du mit prima, toll, au fein und so weiter deiner Begeisterung und Zustimmung Ausdruck verleihen.

Au = Wow (oder wohl sehr nahe daran)

Ein begeistertes Erstaunen

Wir in der Schweiz sagen "Ou Ja"

Wobei, ich dem Wow wohl etwas mehr Extremität zuordnen würde, aber wir kennen dieses "Wow" wohl auch am Ehesten aus der Digitalisierung, und da wird doch oft masslos übertrieben, guck dir Mal die Leute an, die Emojis benutzen

LG

Guten Tag

Nomalerweise sagt man ja oder oh ja aber es gibt auch Leute die lieber au ja sagen