Ehre und Beleidigung Auslegung der Wahrnehmung und Gesetze unlogisch?

stimmt nicht Ehre sondern Würde, läuft für mich aber aufs gleiche hinaus, haben auch viel nicht

2 Antworten

Die Ehre ist nicht unantastbar. Die Würde ist es. Das ist ein Unterschied. Auch Respekt ist was ganz anderes.

Menschen als dumm abzustempeln, obwohlbsie vielleicht objektiv unklug sind, halte ich persönlich ebenfalls für nicht klug. Man weiß ja gar nicht, was dahinter steckt oder worin die Person ggf. doch klug ist. Zudem macht man seine eigene Wahrnehmung ja dadurch zum Maßstab fürs Allgemeine. Das macht, wenn man weiter denkt, keinen Sinn und ist gefährlich.

ABER: Jemandem mal die Meinung zu geigen, und so das wiederzuspiegeln, wie eine Verhalten auf einen wirkt, halte ich für ganz OK. Und auch gesund für einen selber.

Am besten erreicht man solche Personen meiner Erfahrung nach mit Fragen die ein Weiterdenken bei der Person anregen. Z.B. ob die Person selber so behandelt werden wollte, ob sie glaubt, dass man ihr vertrauen kann, so wie sie sich benimmt, ob das Verhalten der Person "ehrenvoll" ist oder beleidigend... je nach dem was man erreichen will kann man die Fragen, ohne selber zu beleidigen formulieren und so eine Selbstrefelktion und einen Denkprozess anregen.

Im Gesetz steht nichts von Ehre des Menschen, sondern von unantastbarer Würde des Menschen.

Davon abgesehen: Wer mit Kritik nicht umgehen kann, versucht die Opferkarte auszuspielen und zu behaupten, man hätte ihn beleidigt. Als wäre das bereits ein ausreichendes Argument, um die Kritik von sich weisen zu können. Solche Reaktionen kann man getrost ignorieren.