Ehevertag und wann fragen?

5 Antworten

was haltet ihr von den Eheverträgen

Sehr viel, wenn ein Partner ein wesentlich größeres Vermögen mit in die Ehe bringt.

Kugelflitz  29.04.2024, 08:12

Das vor der Ehe angehäufte Vermögen spielt überhaupt keine Rolle, es geht ausschließlich um den Zugewinn während der Ehe. Heißt Immobilien, Firmen, Selbstständigkeiten, die Einkommen generieren...

Auch Erbe ist unantastbar.

Ein Ehevertrag ist ratsam, wenn der eine erheblich mehr Vermögen in die Ehe einbringt als der andere, oder der eine selbtständig ist.

Wir machten damals auch einen Ehevertrag, der war nun nach 45 Jahren sicherlich nicht notwendig, aber damals dennoch die richtige Entscheidung, man kann nie in die Zukunft blicken.

Hab genug Beispiele aus meiner Bekanntschaft, wo die Ehe schief ging und der nicht vermögende Partner den anderen dann abgezogen hat.

Kugelflitz  29.04.2024, 08:11
Ein Ehevertrag ist ratsam, wenn der eine erheblich mehr Vermögen in die Ehe einbringt als der andere

Das vor der Ehe angehäufte Vermögen spielt überhaupt keine Rolle, es geht ausschließlich um den Zugewinn während der Ehe. Heißt Immobilien, Firmen, Selbstständigkeiten, die Einkommen generieren...

Auch Erbe ist unantastbar.

AnnaStark  29.04.2024, 09:25
@Kugelflitz

Immobiliensteigen auch im Wert, somit Zugewinn. dto. Selbstständigkeit

Kugelflitz  29.04.2024, 10:17
@AnnaStark

Okay, ich hab nochmal nachgelesen, chinesisch habe ich nicht geschrieben.

Hast du denn eine Firma oder Immobilien, die regelmäßig Einkommen generieren oder planst du etwas dahingehend?

Ansonsten benötigst du auch keinen Ehevertrag.

Und das spricht man an, sobald man darüber redet zu heiraten.

einfach nicht heiraten die perle betrügt eh ❤️

Man wird doch ganz generell mal darüber sprechen, wie denn die gemeinsame Zukunft aussehen soll. Ob beide den Wunsch haben zu heraten, ob es eine gemeinsame Wohnung oder ein Haus sein soll, ob man Kinder möchte...

Das tut man lange, bevor einer dem anderen einen Antrag macht.

In dem Rahmen kann man doch auch wie jeweilige Haltung zum Thema Ehevertrag klären.