Ehemann ins Ausland abgesetzt, was tun?

4 Antworten

Sie sollte sich dringend Rat über eine Beratungsstelle einholen und im weiteren über einen Anwalt. Hier sind viele Faktoren die geregelt werden müssen und das ist keinesfalls mit der Frage auf einem Laienportal abgetan.

- Kindesunterhalt

- Scheidung

- Bankangelegenheiten

- Hausverkauf?

- Sozialversicherung (sollte sie bei ihm mitversichert sein)

- Job

Da geht es ja um grundlegend existentielle Fragen.

sie soll sich erst mal an die Polizei wenden und später sich einen Anwalt suchen

Arbeitet Sie? Wenn nicht: zum Jobcenter, schildern, was los ist und um Hilfe bitten.

Wenn sie arbeitet, kann sie Lastenausgleich (Wohngeld für Hausbesitzer) beantragen. Zum Anwalt sollte sie trotzdem.

Tja, man sollte nicht mit einem Ehemann ein Hausprojekt beginnen, wenn man ihm nicht vertrauen kann. Und man kann ihm nicht vertrauen, wenn er ein bis zwei Jahre lang jeden Abend weggeht. Deine Freundin hätte hier sehr viel früher ansetzen müssen, die Situation zu klären.

Nun wird das Haus wohl unter den Hammer kommen, und der Rest der Familie erstmal zum Jobcenter.

Wenigstens verhungert man in Deutschland nicht. Ermutige Deine Freundin, nicht rückwärts zu schauen, sondern vorwärts, und sich ein neues Leben aufzubauen, evtl. mit psychologischer Hilfe.

: )