Ehekriese wegen Stiefkinder?

6 Antworten

Die eine ist halt angepasst und die andere nicht.

Sowas gibts unter Teenagern, sogar unter leiblichen Schwestern.

Das Problem mit dem Bild war vermutlich, dass die Freundinnen von K sie nicht nur "darauf angesprochen" haben, nicht wahr?

Sonst könnte ich nämlich nicht nachvollziehen, was zu dem Streit geführt hat. S kann doch ihr Zimmer und ihre Zimmertür dekorieren, wie sie will. Solange sie keine Bilder in K's Zimmer aufhängt, sehe ich da kein Problem.

 Sie diskutieren immer wieder über Politik, Religion, Veganismus und Gesellschaft, wobei es immer zum Streit kommt.

Normal. Ich bin 36 und diskutiere mit meinen Geschwistern auch über Politik, Religion, Veganismus und Gesellschaft und manchmal streiten wir dabei auch, was völlig normal ist, wenn nicht alle einer Meinung sind.

Mein Mann steht dabei sehr oft auf S. Seite, wodurch K. sich unwohl im Haus fühlt.

Naja, und du stehst wahrscheinlich auf K's Seite, was der Grund sein wird, warum sich S unwohl fühlt.

Mein Mann meinte später nur, das K. übertreiben würde,

Ja, nach dem, was du hier geschrieben hast, finde ich das auch.

worauf wir wieder streiteten. Unsere Ehe ist grade sehr auf der Kippe.

Warum? Weil zwei Teenager unterschiedlicher Ansicht sind? Ich schließe mich den anderen Antwortgebern an: lasst euch da nicht mit hineinziehen und macht nicht den Fehler, zu versuchen, eure Liebe zu den jeweiligen Kindern dadurch zu beweisen, dass ihr ihnen recht gebt.

mischt euch nicht in die Auseinandersetzungen der Kinder ein! die sollen das unter sich regeln, so lange sie sich nicht ggs umbringen!

und wenn sie sich wieder ggs befetzen, sagt ihnen immer wieder: jeder hat das Recht, auf seien Art glücklich zu werden.

Naja, bevor alles zerfällt, setzt euch alle an einem Tisch und stellt die Frage: wollen wir alle zusammen bleiben, oder sollen wir diese Konstellation unterbrechen und jeder auf seinem Weg?

Die Kinder werden schuldgefühle zeigen, sobald etwas auf der Kippe steht... Und dann werden sie bereit für Kooperation.

Die Kinder sind eben ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ihr dürft euch nicht auf eine Seite stellen. Ihr müsst den beiden klar machen, dass sie ihr Leben leben sollen und das Leben der anderen gefälligst zu akzeptieren haben. Beispiel Bild: das muss man nicht provokativ vor die Tür hängen, sondern das kann man auch im Zimmer aufhängen. Aber, Jugendliche sind halt nun mal provokativ. Allerdings sehe ich da keinen Grund, warum man sich deswegen als Ehepaar streiten sollte.

Marin3849
Fragesteller

Ja, wir versuchen das auch. Ich zB mische mich kaum ein. Nur mein Mann gibt manchmal seiner Tochter recht, weshalb wir auch immer Streiten

HarryXXX  30.08.2022, 16:28
@Marin3849

Das sollte er sich tunlichst abgewöhnen. Wenn die Zicken Terror machen, dann geht ihr während dieser Zeit einfach schön essen. Bei Mädels in dem Alter fliegen halt auch mal die Fetzen. Da seid ihr jetzt nicht die ersten Eltern auf der Welt mit diesem Problem, obwohl es ja eigentlich gar kein Problem ist.

S ist eindeutig ohne jegliche Führung im Leben, während K viel Struktur und Erziehung genossen hat.

Solange S ein abschreckendes Beispiel für K ist kannst du sie zusammen leben lassen, aber man muss mal überlegen was dein Mann für ein Vater ist wenn er seine Tochter so verkommen lässt.

Aber ich wäre auch vorsichtig. Junge "Alternative" Mädchen neigen oft zu Gewalt gegen "böse Faschisten" als welche sie deine Tochter sieht. Sollte sowas anfangen musst du deinem Mann ein Ultimatum stellen, dass S ausziehen muss.

Marin3849
Fragesteller

Die Mutter von S. ist genauso wie sie, weshalb sie das natürlich auch abgeschaut hat. K. hat eine Zeit lang vorwiegend bei ihrem Vatef gewohnt, er verdient sehr gut und hat ihr ein wirklich sehr gutes Kindermädchen an die Seite gestellt (war zu der Zeit länger in Therapie). Auch das Internat erzieht sie natürlich ganz anders, als S. es mit ihren teilweise linksradikalen Freunden tu5

NietzscheKadse  30.08.2022, 16:34
@Marin3849

Also ich sehe das immer in Zuständigkeiten. Es ist nicht deine Zuständigkeit S zu erziehen, kannst du auch garnicht.

Es ist in eurem Haus die Zuständigkeit des Vaters. Du musst ihm klarmachen dass er seine Tochter soweit bei Fuß halten soll, dass diese nicht auf deine Tochter losgeht sondern sie einfach in Ruhe lässt. Dann könnt ihr ja auch wieder friedlich zusammen leben, ein bisschen Spaltung ist dann noch da, aber so ist das leider manchmal.

Marin3849
Fragesteller
@NietzscheKadse

Hab ich schon, nur sieht er, bis auf dem Rauchen und Trinken, kein Problem. In ihrem Verhalten.

NietzscheKadse  30.08.2022, 16:45
@Marin3849

Gut, ich lerne das tatsächlich aktuell im Studium, aber das ist letztendlich ein Kommunikationsproblem. Am besten geht man mit sowas mal zum Paartherapeuten. Das muss nichts mit Therapie direkt zu tun haben, es geht nur darum dass ihr miteinander redet und ein Profi zwischen euch "übersetzt" und moderiert (also mediiert). Das ist wahrscheinlich schon deshalb nötig weil das für den Vater ein sehr emotionales Thema ist.

HarryXXX  30.08.2022, 16:50
@Marin3849

Lass dir bloß nichts von solchen Hobby Psychologen einreden. Solche Leute schaffen erst Probleme aber lösen keine.

HarryXXX  30.08.2022, 16:49

Sorry, aber was du da erzählst, das hört sich für mich nach völligem Blödsinn an. Nur weil jemand nicht deinen Vorstellungen entspricht, ist diese Person weder verkommen noch Faschist. Und auch nicht brutal oder aggressiv. Du hast wohl den Psychoteil von der Bild-Zeitung gelesen, was?

NietzscheKadse  30.08.2022, 16:55
@HarryXXX

Lerne erstmal lesen. Ich sagte dass aus der Sicht der Stieftochter ihre Tochter eine Faschistin wäre, was sie ja auch mehr oder weniger bereits in der Fragestellung bestätigt hat.

Meine Psychlogiekenntnisse habe ich übrigens aus meinem Bachelorstudiengang in Wirtschaft&Psychologie, bald hoffentlich Master. Firmen bezahlen mich damit ich Konflikte unter ihren Mitarbeitern löse und Führungskräfte coache. Ich habe zudem bisher schon über 5 Artikel in Peer-Reviewten Fachzeitschriften veröffentlicht. ;) Darf ich fragen woher du dein Wissen in dem Bereich nimmst?

Dass ich sie hier nicht richtig beraten kann ist mir klar, weshalb ich ihr auch empfohlen habe einen Paartherapeuten aufzusuchen der sich auf solch emotionale Themen spezialisiert hat.

HarryXXX  30.08.2022, 16:58
@NietzscheKadse

Deine "DIAGNOSE" ist aufgrund der wenigen Informationen einfach nur anmaßend. Ich bevorzuge den gesunden Menschenverstand und davon abgesehen halte ich von euch Business Coaches nicht allzu viel.

NietzscheKadse  30.08.2022, 17:04
@HarryXXX

Ich habe nie eine Diagnose gestellt sondern lediglich einen Rat aus meiner Erfahrung gegeben.

Dass du Businesscoaches nicht für Vertrauensvoll hälst verstehe ich. Das bin ich aber auch nicht, denn so kann sich jeder nennen.

Ich bin Wirtschaftspsychloge und bin darauf spezialisiert Konflikte in Belegschaften zu lösen und Führungskräfte im Bereich Kommunikation zu schulen. Zusätzlich kann man Leute wie mich in der Personalabteilung als HR-Specialist einsetzen.

Ein "Coach" ist einfach nur ein dahergelaufener Selbstständiger, meist ohne relevante Vorbildung, der sein Charisma nutzt um Unternehmen Gelder aus der Tasche zu nehmen. Wenn du so jemanden an Personal lässt ist das schon grob fahrlässig.

HarryXXX  30.08.2022, 17:08
@NietzscheKadse

Nach meiner Erfahrung hatten wir anschließend immer zwei Probleme mehr als vorher, wenn solche Wirtschaftspsychologen im Haus waren. Aber da ich dich nicht kenne nehmen wir mal an du bist völlig anders und hättest auch Probleme gelöst.

NietzscheKadse  30.08.2022, 17:11
@HarryXXX

Naja gerade mittlere Führungskräfte und toxische Personen mögen uns oft nicht weil wir sie "entlarven" und ihr oft machtmissbräuchliches Verhalten mit neuen Regeln und Richtlinien einschränken um ein besseres Arbeitsklima zu erzielen.

HarryXXX  30.08.2022, 17:14
@NietzscheKadse

Ich hatte meistens eher das Gefühl, dass der Einsatz auf Wunsch der Führungsebene erfolgt, damit man die Mitarbeiter unter dem Mäntelchen der Fürsorge noch mehr schikanieren kann. Als Alibi des Vorstandes funktioniert sowas immer recht gut.

NietzscheKadse  30.08.2022, 17:16
@HarryXXX

Naja wir sind immer von der oberen Führung beauftragt. Aber mit Schikane hat das nichts zu tun, das macht ja auch keinen Sinn.

Aber warum sollte man auch für einen Arbeitgeber arbeiten dem man sowas zutraut? Einen mit Absicht zu schikanieren?

Also ich bin meist in Firmen mit großem Fachkräftemangel unterwegs die ihre Mitarbeiter halten wollen und niemals riskieren würden Mitarbeiter zu vergraulen.

HarryXXX  30.08.2022, 17:20
@NietzscheKadse

Das behaupten die alle und die in der mittleren Führungsschicht müssen es ausbaden. Ich kann dir nur raten deine Sinne für die Vorstandsebene noch mal zwei Stufen zu schärfen. Da ist vieles nicht so wie es scheint. Erfreulicherweise ist wegen ein paar Pfeifen ganz oben nicht gleich die ganze Firma schlecht.

NietzscheKadse  30.08.2022, 17:26
@HarryXXX

Ich glaube du überinterpretierst da etwas. Zumindest in den Unternehmen in denen ich gearbeitet habe wusste die höhere Führung garnichts groß von den Mitarbeitern, hat nur viele Beschwerden wegen bestimmten Mittleren Führungskräften gehabt, einige Mitarbeiter die das weite gesucht haben und wollen Schaden begrenzen. Mehr nicht.

Ich kriege meist nicht mal Anweisungen von denen, sondern von der HR. Die "da oben" interessiert i.d.r. nicht mal was ich genau mache, solange es wirkt und der Preis nicht allzu wild ist.

Dass die ein direktes Interesse hätten ihre Mitarbeiter zu piesacken einfach aus Bosheit? Da hält sich jemand für so wichtig. Ihr seid (in großen Unternehmen) Zahlen auf einem Papier. Und wenn nicht performt wird, und das von mehreren z.b. wegen Unzufriedenheit, so dass man nicht einfach jemanden kündigen kann, lässt man es halt "reparieren". Das wars.

HarryXXX  30.08.2022, 17:31
@NietzscheKadse

Diese Möglichkeit räume ich mal ein. Wahrscheinlich hätten wir zusammen einen anregenden Diskussionstag. Das nicht wissen ist in der Tat ein Problem der obersten Führungsschicht. Da sitzen auf zu vielen Posten einfach Taugenichtse, Faulenzer oder Kriminelle, die man üblicherweise nach drei Jahren an eine andere Firma weiterreicht oder tauscht. Die Schadensbegrenzung darfst du dann versuchen.

Elli113  01.09.2022, 10:34
Junge "Alternative" Mädchen neigen oft zu Gewalt

Möchte mal wissen, woher du das wissen willst? Persönliche Erfahrung? Oder doch eine seriöse Quelle? In der Fragestellung stand nichts davon, dass S. auch nur ansatzweise gewalttätig wäre.

was dein Mann für ein Vater ist wenn er seine Tochter so verkommen lässt.

Nur weil die Tochter momentan alternativ unterwegs ist - was für eine 16-jährige völlig normal ist - würde ich nicht von "verkommen" sprechen. Sie ist ein Teenager und probiert sich noch aus. In der Frage steht zum Beispiel nirgends, dass S. die Schule schwänzt oder Drogen nimmt.

NietzscheKadse  01.09.2022, 22:03
@Elli113

"Alternativ" wie man es so schön nennt deutet mmn. auf eine fehlende Väterlich Leitende Rolle hin. Bzw allgemein Probleme in der Beziehung.

Ich möchte mal DEN Weiblichen "Alt" Menschen kennenlernen die nicht geschieden ist und eine gute Beziehung zu ihrem Vater hat. Vielleicht eine von 100.

Das ist einfach Erfahrung. Wenn du dich in dem Bereich interessierst, frag doch mal n bisschen Interessiert. Ich gehe offen auf Menschen zu und kenne meist von Leuten die halbe Familiengeschichte die ich erst seit nem Tag kenne.

Niemand wird ohne Grund zu dieser Art Außenseiter. Und ich verurteile das auch nicht in Form von Schuldzuweisungen. Ich sehe das eher als eine Bedauerlichkeit an.

Wer zwanghaft anders sein muss hat meist etwas schlimmes durchgemacht. Und diese Menschen neigen nunmal häufiger zu gewalttätigen Verhaltensweisen (#NotAll). Das ist ja eben das Paradox, dass auch die meisten Täter mal Opfer waren.

Mmn sollte man diese Menschen wieder auf eine rechte Bahn leiten (also der Vater in dem Fall sollte das machen). Und damit meine ich nicht veraltete Erziehungsmethoden der 50er wo man ihr dann verbietet schwarze Klamotten zu tragen, das ist ein Symptom, nicht das Problem.

Sondern man muss der Person viel Aufmerksamkeit schenken(nichts anderes ist z.b. Psychotherapie), und ihr gerade als Vater Grenzen aufzeigen (z.b. Die Obszönen Zeichnungen an der Zimmertür verbieten die andere Besucher verstören könnten).

Aber das ist eben nicht die Aufgabe der Fragestellerin und nicht mehr wollte ich hier zum Ausdruck bringen.

Elli113  02.09.2022, 08:56
@NietzscheKadse
"Alternativ" wie man es so schön nennt deutet mmn. auf eine fehlende Väterlich Leitende Rolle hin. Bzw allgemein Probleme in der Beziehung.

Vegan lebende Menschen, die sich für Kunst interessieren, haben deiner Meinung nach ein gestörtes Verhältnis zum Vater? Das ist doch Küchenpsychologie.

Ich gehe offen auf Menschen zu

Komisch, davon merkt man in deinen Kommentaren gar nichts.

Niemand wird ohne Grund zu dieser Art Außenseiter

Wir reden hier immer noch von einem Teenager. Da ist es ganz normal, gegen die Eltern oder wen auch immer zu rebellieren und sich auszuprobieren. Dass die fragliche Person ein Außenseiter ist, steht auch nicht in der Frage.

Wer zwanghaft anders sein muss hat meist etwas schlimmes durchgemacht.

Oh, noch mehr Küchenpsychologie. Von zwanghaftem Andersein ist in der Frage auch nichts erwähnt. Und ich muss es noch mal betonen: so besonders "anders" finde ich S. gar nicht. Sie ernährt sich vegan - das ist ja gerade in. Sie mag Kunst und "ausgefallene" Kleidung (was auch immer das bedeuten mag), was ebenfalls eher nicht so ungewöhnlich ist.

Mmn sollte man diese Menschen wieder auf eine rechte Bahn leiten

Ich kann nirgends eine schiefe Bahn erkennen, von daher auch keinen Bedarf für das "Leiten auf eine rechte Bahn".

NietzscheKadse  02.09.2022, 17:46
@Elli113

Wenn für dich, seine Zimmertür mit einem Bild zu schmücken auf dem ein Mann eine Kuh penetriert kein zwanghaftes Anderssein oder eine "schiefe Bahn" ist, dann gehörst du wahrscheinlich selbst zu dieser Art Menschen und willst es einfach nicht wahrhaben.

Und dass das rebellieren gegen seine Eltern im Jugendalter normal ist, naja. Im Quantitativen Sinne ist es das, in dem Sinne ist es auch normal als Kind Psychisch oder Physisch missbraucht zu werden. Und genau damit hängt es ja zusammen.

Entwicklungspsychologisch ist eine rebellische Phase bei einem Kind das immer eine gute Kindheit hatte nicht normal, das wäre dann Küchenpsychologie deinerseits.

Rebellion kommt entweder durch Überbehütung ("Ich kann das auch alles auch selber!"), fehlende Aufmerksamkeit/Grenzensetzung ("Schenk mir Aufmerksamkeit!"/"Leite mich!" -> hier ordne ich auch die Stieftochter ein), oder Missbrauch ("Ich hasse euch!"/"Ich zeigs euch!")

Eine der ersten Vertiefungen die du in der Jugendpsychologischen Ausbildung lernst, ist es, wenn das Kind eine Rebellische Phase hat, herauszufinden wieso. Und damit hat man dann in einem großen Teil der Fälle auch den Grund für die eigentliche zu behandelnde Störung. (Quelle: Meine Freundin, Abgeschlossenes Psychologiestudium BA und MA, macht gerade ihre Therapeutenausbildung in einer Kinder- und Jugendpsychologischen Anstalt)

Elli113  04.09.2022, 16:49
@NietzscheKadse
 gehörst du wahrscheinlich selbst zu dieser Art Menschen und willst es einfach nicht wahrhaben

Oh, noch mehr Küchenpsychologie. .

Zum Thema obszönes Bild: ich hab das Bild nicht gesehen, kann es daher nicht beurteilen. Es scheint ja eine Art Karikatur gewesen zu sein. Sie hat sicherlich damit provozieren und schockieren wollen, aber nochmal: das ist völlig normales Teenieverhalten. Und wenn du das nicht siehst, bist du wahrscheinlich nie ein richtiger Teenie gewesen.

Ein anderer schockiert vielleicht seine dieselfahrenden Vielflieger-Eltern damit, dass er zu einer FFF-Demo geht und nur noch Fahrrad fährt.

Vielleicht kennst du noch die Sparkasenwerbung, in der das Mädchen aus der Kommune den Vater schockiert, als sie sagt "Wenn ich groß bin, will ich Spießer werden".

Was schockiert und provoziert, liegt immer im Auge des Betrachters.

 Im Quantitativen Sinne ist es das, in dem Sinne ist es auch normal als Kind Psychisch oder Physisch missbraucht zu werden

Nein. Einfach nein. In deiner Kindheit vielleicht, aber das ist nicht normal, auch nicht im quantitativen Sinne.

Entwicklungspsychologisch ist eine rebellische Phase bei einem Kind das immer eine gute Kindheit hatte nicht normal

Doch.

Hast du in deinem Entwicklungspsychologie-Seminar nicht gelernt, dass in der Adoleszenz die Identitätsentwicklung stattfindet? Deswegen sind Phasen des Ausprobierens anderer Konzepte, als denen, die vorgelebt wurden, ganz normal.

Und damit hat man dann in einem großen Teil der Fälle auch den Grund für die eigentliche zu behandelnde Störung

Menschen, die in der Jugendpsychiatrie landen, haben ein Problem, sonst wären sie ja nicht dort. Mag sein, dass die alle eine "rebellische Phase" haben, aber deswegen ist nicht jeder, der eine rebellische Phase hat, ein Fall für die Jugendpsychiatrie.

Jeder Dackel ist ein Hund, das macht aber nicht jeden Hund zum Dackel.