egal bei Kondensatoren wie rum sie installiert werden?
Ich habe eine Platine von einer HDD repariert, wo ein Kondensator abgebrochen ist den ich wieder drangelötet habe.
Ist es egal wie rum dieser installiert wurde (Der eine Kondensator da der aufgeplatzt aussieht, was er aber nicht ist):
7 Antworten
Wenn keine Polarität gekennzeichnet ist, ist das egal.
Wichtig: Solche Reparaturen nur für die Datenrettung verwenden. Festplatte danach nicht mehr für wichtiges weiternutzen.
Sieht auf den ersten Blick nicht nach Elko aus, also sollte es egal sein.
Das sieht man mit einer Lupe allerdings besser als auf dem Foto.
Bei smd sind die hellbraunen Kondensatoren meist Keramikkondensatoren, denen ist die Polung egal. Elkos, bei denen die Polung zu beachten ist, sind bauartbedingt meist auch im smd-Bereich, zylinderförmig.
Kommt auf den kondensator an, z. B bei Elektrolyt Kondensatoren ist die polung wichtig. Ich nehme mal an das du Elektrolyt Kondensatoren verwendest. Da wo der weiße Streifen ist kommt negativ dran. Sie verzeihen aber auchmal eine verpolung bei niedriger Spannung.
Bei Kondensatoren ohne Kennzeichnung der Polung (auf dem Bauteil und dem Bestückaufdruck) ist die Einbaulage egal. Nur sollte man löten können und nicht so pfuschen wie auf dem Foto.
Hab nicht gepfuscht, der Lötzinn befindet sich nur an dem ding und den dafür vorgesehenen Kontakten. Und das Bauteil ist gerade mal so groß, dass man es noch gerade so sehen kann und wenn es runterfällt dann findet man es nie wieder
Sorry, ich habe 20 Jahre lang Module für Telefonanlagen repariert. Meine SMD-Lötungen musstest Du suchen, selbst bei ICs mit 1/2 Rastermass. Glaube mir, es geht besser.
Der hier ist eckig