Wie kann ich Edding von Tisch entfernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne chemie: radiergummi^^ muss man zwar etwas länger radieren aber es funzt

Benida1011  08.12.2014, 17:25

Hallo, auch wir haben es eben ausprobieren müssen und es hat wirklich gut funktioniert. Vielen Dank auch von uns für den Tip!!!

EinhornPony838  06.03.2020, 19:09

Voll krass, es hat funktioniert. Echt cooler Trick👍

Hallo xara

Edding ist nicht gleich Edding und Tisch ist nicht gleich Tisch.

Zuersteinmal musst du wissen, aus welchem Material der Tisch ist: unbehandeltes Holz, Furnier, Lack oder Resopal?

Bei einem unbehandelten Holz hast du ganz schlechte Karten. Bei allem anderen kannst du es mit Spiritus oder Aceton versuchen; bei Resopal sogar mit Nitroverdünnung. Manche Edding sind sogar wasserlöslich- das sollte aber dann auf dem Stift stehen.

Viel Erfolg

verreisterNutzer  19.06.2011, 16:04

Also der Edding 3000, nicht wasserlöslich! Mein Tisch ist lackiert. Ich versuchs mit spiritus, wenn wirs haben. Was ist aceton?

Nolti  19.06.2011, 16:32
@verreisterNutzer

Ich berichtige mich! Bitte kein Aceton auf lackierten Flächen verwenden. Wenn, dann Reiniger auf Alkoholbasis. Wir verwenden nach der Küchenmontage diesen Reiniger:

http://www.heinrichkoenig.de/kunststoff-cleaner-plus

Und ich war bis eben der Annahme, dass hier Aceton enthalten sei. Dem ist aber nicht so.... er ist auf Alkoholbasis.

Ich habe gerade noch ein wenig nachgelesen. Es gibt auch Nagellackentferner auf Alkokolbasis; mit denen solltest du den Edding auch entfernen können. Es könnte auch mit hochprozentigem Alkohol oder mit Waschbenzin funktionieren. Beides sollte den Lack nicht angreifen.

nimm handelsüblichen nagellack, keine sorge, da passiert nichts, du schmierst ihn dir ja auch auf die finger(nägel) wieso sollte dem tisch dabei etwas passieren?

Nagellackentferner geht auch...aber vorsicht, nicht, dass der Tisch dabei beschädgt wird.

verreisterNutzer  19.06.2011, 15:42

Wie, beschädigt?

icke01  19.06.2011, 15:54
@verreisterNutzer

Je nachdem, was das für ein Tisch ist, kann das Zeugs den Lack angreifen.
Von einer Wachstischdecke geht z. B. schon mal gerne die Farbe mit ab.

Nolti  19.06.2011, 15:54
@verreisterNutzer

Wenn es sich um eine lackierte Oberfläche handelt, könnte ein Nagellackentferner den Lack des Tisches beschädigen.

verreisterNutzer  19.06.2011, 16:12
@Nolti

Na danke dass ihr mir das so früh sagt! Zum Glück hab ichs noch nicht ausprobiert, mein Tisch ist Lackiert!

Das Geheimmittel: alkoholhaltiges Sprüh-Deo! Ist genauso effektiv wie Nagellackentferner aber schonender für den Tisch!