Eclipse Funktion aus anderer Klasse aufrufen?

4 Antworten

Hallo :D solange die Methode Test1 nicht statisch ist, musst du eine Instanz von Klasse2 erstellen.

Das könnte in etwa so aussehen:

public class Klasse3
{
   public void methode2()
   {
      Klasse2 k2 = new Klasse2();
      k2.test1();
   }

Eine Klasse ist eine Art Bauplan für ein Objekt/eine Instanz.

Um also Methoden aus einer anderen Klasse aufzurufen, braucht man erst eine Instanz dieser Klasse.

_________________________________________________

Ich weiß nicht, wie du es lernst, aber ich empfehle dir dieses Tutorial (www.gailer-net.de) dort wirst du erstmal langsam hingeführt und lernst programmieren.
Bei dir scheint es eher so ein "ich machs mal so, wie geht das, etc.", also vllt keine gute linie zum programmieren lernen, wie auch immer ;)

Und ich empfehle dir, dich an die Java-Normen zu halten:

  • Klassennamen groß schreiben
  • Methodennamen klein schreiben
  • Variablennamen klein schreiben (Ausnahme: Konstanten, die in caps-lock schreiben)
  • Keine Zahl am Anfang eines Bezeichners
  • Keine Sonderzeichen (ausnahme bei konstanten: '_') im bezeichner
  • CamelCase

Bsp:
public class Klasse2 { int diesIstEineZahl; final int EINE_GANZZAHL = 0; public void diesIstEineMethode() { // Code } }

und so weiter........

Sekai2706
Fragesteller

Es ist so ich programmiere normal bzw früher in c# aber in der schule haben wir noch nie andere Klassen benutzt :D danke inzwischen

Sekai2706
Fragesteller
@Sekai2706

Danke nochmals ;) die Grundnormen kenne ich schon aber trotzdem danke

Nächstes mal vllt noch erwähnen welche Programmiersprache du benutzt ;)

Ich nehm jetzt einfach mal an, dass es sich um Java handelt, da der Syntax passt und Eclipse meistens für Java verwendet wird.

In Java kanns du methoden von anderen Klassen aufrufen indem du ein Object der Klasse erzeugtst und vor den methodennamen einen punkt und den Namen des Objects  setzt. Also in deinem Beispiel:

Klasse2 test = new Klasse2()
test.Test1()

wenn du die Methode verwenden willst ohne vorher ein Object zu erzeugen musst du daraus eine Klassenmethode machen. dies geschiht in java mit dem Schlüsselwort static.

Also:

public static void Test1(){
}

der Aufruf wäre dann:

Klasse2.Test1()

Du nutzt einfach: Klasse2.Test1();'

Sekai2706
Fragesteller

Danke ging auch inzwischen :)

Welche Methode ist in welcher Klasse und von wo bitte möchtest dud as machen? Hast du bereits eine Instanz sntsprechender Klasse oder was? kA was du willst, das is total wirr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium