Echte Freundin, oder nur neugierig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Eine alte Schulfreundin", das klingt, als ob ihr länger keinen Kontakt hattet. Was redet ihr denn, nachdem sie die erste Frage gestellt und du gentwortet hast?

Ist die erste Frage persönlich oder um welches Thema geht es?

Ich finde es nicht schlimm, wenn sich jemand nur sporadisch meldet, ich mache es auch nicht anders 😻. Und meine Freunde machen es bei mir nicht anders. Dann telefonieren wir mal ´ne Stunde oder länger, und dann hören wir wochenlang nichts voneinander. Eine Freundin habe ich, die meldet sich manchmal eine Woche lang jeden Tag, dann wochenlang gar nicht. Mich stört das nicht. Warum sollte es? Ich bin ziemlich beschäftigt, Langeweile hab ich nicht, aber wenn Freunde anrufen, hab ich Zeit für sie. Falls mal doch nicht, dann sag ich das. Und die machen das genauso.

Ich finde Freundschaften sehr individuell. Es ist ein Verhältnis, das zwei Personen miteinander haben und das gestaltet sich nach den Persönlichkeiten der beiden Beteiligten, was sie sonst noch zu tun haben. Meinetwegen auch, wieviele weitere Menschen im Bekannten- und Freundeskreis sind. Jeder hat auch ein anderes Bedürfnis, wieviel Zeit er für sich braucht. Es spielt soviel eine Rolle, wie oft sich jemand meldet und hat trotzdem nichts damit zu tun, ob einem an der Freundschaft viel liegt oder nicht. So sehe ich das jedenfalls.

Vielleicht fällt ihr gar nicht auf, dass es auf Dich eine negative Wirkung hat. Sprich sie darauf an. Es könnte auf ein mangelndes Interesse hinweisen, muss es aber nicht. Es kann daneben schon mal vorkommen, dass man nicht immer weiter nachfragt. Alles Gute Dir!

Anjachen60
Fragesteller

Sie macht das immer so. Sie trifft sich ja auch nur selten mit mir. Aus ihrer Familie macht sie ein Geheimnis. Ich kenne weder ihren Mann noch ihre Kinder.

Unbewusst461  14.02.2022, 06:01
@Anjachen60

Dass sie nichts über ihre Familie erzählt, finde ich jetzt nicht schlimm. Es gibt Themen über die man auch in einer Freundschaft oder Beziehung nicht sprechen möchte aus den verschiedensten Gründen. Das muss nichts mit mangelndem Interesse und auch nicht immer mit einem Mangel an Vertrauen zusammenhängen. Dass sie sich selten mit Dir trifft, muss auch kein Zeichen von Desinteresse sein, vielleicht hat sie einfach viel zu tun und verbringt viel Zeit mit ihrer Familie, was ja nachvollziehbar ist. Ansonsten wie gesagt sprich sie darauf an.

Anjachen60
Fragesteller
@Unbewusst461

Sie will von mir alles wissen, interessiert sich für jedes Detail. Sie selbst handelt jedoch ganz anders. Von ihr erfährt man nichts. Findest du das in Ordnung?

Unbewusst461  16.02.2022, 05:34
@Anjachen60

Nein, ich würde auch Dinge wissen wollen, vor allem selbst die Chance haben wollen, etwas über die andere Person zu erfahren. Auf Dauer wäre das für mich keine gute Basis.