Ebook Reader gesucht?

3 Antworten

Ich habe aktuell einen Kindle Paperwhite 11. Gen und bin sehr zufrieden damit. Gerade die Bildschirmgröße von 6,8" empfinde ich als sehr angenehm.

Epub und PDF kann der Kindle ebenso lesen. Beim Transfer auf den Kindle werden sie jedoch in das Kindle eigene Format umgewandelt.

Ich hatte noch einen Tolino Shine 3, den ich jedoch verkauft habe. Der Kindle hat mir einfach besser gefallen. Der Tolino wirkte auf mich von der Software irgendwie roh und unausgereift.

Davor hatte ich zwei Geräte von Kobo. Beide waren Weltklasse! Der Aura H2O war wasserdicht , richtig Robust und hatte auch 6,8" Bildschirmdiagonale. Der ist heute aber ein alter Schinken.

Heute sind Tolino- und Kobo-Geräte technisch betrachtet absolut identisch und werden beide von Rakuten hergestellt. Nur hat der Kobo meiner Ansicht nach eine viel bessere Software. Der Tolino hängte sich bei mir am Anfang ein paar Mal auf. Bis zum Firmware-Update. Mit Kobo's hatte ich nie solche Probleme.

Pocketbook soll auch nicht schlecht sein. Das habe ich aber nur von Hörensagen.

Wenn die Onleihe der Stadtbibliotheken dir nicht wichtig sind, dann würde ich dir den Kindle Paperwhite mit einer ordentlichen Hülle ans Herz legen.

Er ist wasserdicht und hat den Smartlight mit dem Blaulichtfilter.

Folgende Formate werden vom Kindle unterstützt:

https://kdp.amazon.com/de_DE/help/topic/G200634390

Wenn ein Kindle dir doch nicht zuspricht, dann den Kobo Clara 2E, der mit dem Tolino Shine 4 technisch und optisch (Bis auf das Logo) identisch ist. Der Unterschied liegt, wie bereits erwähnt lediglich in der Firmware.

Allerdings sind die beiden Modelle mit 6" etwas kleiner als der Kindle.

Die Akkulaufzeit ist beim Kindle deutlich besser als bei Tolino und Kobo. Aber du brauchst beim Tolino schon ein bis zwei Wochen, bis der Akku leer geht. Im Flugmodus sogar noch länger.Da brauchst du dir also keine Gedanken zu machen.

Allerdings musst du bedenken, dass eBooks nur zum Lesen von Büchern gedacht sind. Im Internet surfen und Email abrufen ist damit kein angenehmes Unterfangen.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass die bei Amazon gekauften eBooks nur von Kindle Geräten und der Kindle App gelesen werden können.

Auch das Kindle Unlimited ist mit anderen Geräten nicht verwendbar.

Hallodu381
Fragesteller

Vielen Dank für die super Antwort!!!

Ich glaube ich werde mir 2 Reader zu legen.

Gibt es einen Reader den man komplett offline nutzen kann? Mit dem man sich nicht anmelden muss, registrieren muss. Der nicht online ist, so daß niemand Zugriff drauf bekommen kann?

sumi79  25.10.2023, 21:17
@Hallodu381

Bei von mir erwähnten Geräten muss man ein Konto erstellen und anmelden.

Die Geräte lassen sich jedoch danach in den Onlinemodus versetzen und man kann sie offline nutzen.

Nur zum Transfer von eBooks muss die WLAN Verbindung kurzzeitig aktiv sein.

Ich habe gelesen, dass Pocketbook angeblich keinen Account benötigt. Mit Sicherheit kann ich das jedoch nicht sagen.

sumi79  25.10.2023, 21:19
@Hallodu381

Die Geräte lassen sich nach Wunsch mit einem Password oder einer PIN sperren.

So kommt niemand dran, der dafür nicht berechtigt ist.

Alle Geräte der aktuellen Gerätegenerationen - egal, ob von Tolino, Pocketbook, Kobo, Kindle ... was auch immer - erfüllen Deine Voraussetzungen. Wofür Du Dich letztlich entscheidest, hängt davon ab, wofür Du ihn nutzen willst. Denn im Ebook-Markt gibt es zwei ... ich nenne sie gerne Biotope.

Biotop 1 besteht aus Tolino, Pocketbook, Kobo etc. Die sind alle in der Lage, die Onleihe der deutschen öffentlichen Bibliotheken zu nutzen.

Biotop 2 besteht aus der Kindle-Familie von Amazon. Die können (noch?) nicht die Onleihe nutzen; haben aber dafür ihre Stärken im Bereich fremdsprachiger (speziell englischsprachiger) Literatur, denn da ist das Angebot bei Amazon riesig.

Wofür Du Dich letztlich entscheidest ... Kindle hat mit dem Scribe z.B. ein 10-Zoll-Gerät mit Stift im Angebot, mit dem du direkt im Reader handschriftlich Notizen machen kannst; Pocketbook hat dafür die (meines Wissens einzigen) farbfähigen Ebook-Reader, während Tolino sowas wie der Platzhirsch unter den Nicht-Kindle-Geräten ist.

Preislich geht es für ebook-Reader etwa bei 80-100 EUR los; die teuersten Modelle liegen bei etwa 400-450 EUR. Wenn Du Dir einen Reader kaufen willst, würde ich Dir raten, auf den Black Friday zu warten, da dort für gewöhnlich über alle Geräte-Klassen deutliche Preisnachlässe zu erwarten sind.

Hallodu381
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Antwort. Mit dem Stift ist ein guter Hinweis!

Ich werde nur deutschsprachige Bücher lesen.

Kann man auf allen Ebook Readern auch PDFs speichern und lesen? Habe einige auf dem dem Laptop die ich dann drauf kopieren würde..

Kann man mit den Biotop 1 auch EBooks von Amazon Kindle nutzen?

Und gibt es unter den Biotop 1 auch ein Modell mit Stift?

Janaki  25.10.2023, 19:47
@Hallodu381

PDF können alle Reader darstellen; aber da gilt - je größer das Display, desto besser. Der Kindle Scribe ist im Moment meines Wissens der einzige "echte" Reader (also mit e-paper-Display) mit Stift.

Ob Du Kindle-ebooks auch auf Tolino etc nutzen kannst, weiß ich nicht. Theoretisch könnte es möglich sein, da Amazon seit letztem Jahr auch epub unterstützt. Ob es praktisch funktioniert? Keine Ahnung. Unter Umständen könnte das von Amazon benutzte DRM das verhindern (bzw. müsstest Du das DRM vorher entfernen - was aber rechtlich zumindest eine sehr dunkelgraue Grauzone darstellt). DRM-freie ebooks im epub-Format kannst Du aber auf allen Readern (Biotop 1+2) lesen.

Hallodu381
Fragesteller
@Janaki

Super Infos! Vielen Dank!

Ok dann mal andersherum gefragt. Kann der Kindle Reader mit Stift alle anderen eBooks nutzen?

Ich empfehle die Ebook-Reader der Marke Pocketbook.
https://allesebook.de/pocketbook/

Die werden vom deutschen Buchhandel und von den Stadtbibliotheken unterstützt. Mit denen kann man also auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen; das ist der günstigste Weg richtig gute eBooks - auch viele aktuelle Bestseller - kostenlos zu lesen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

Von Pocketbook gibt's viele verschiedene Modelle, auch wasserfeste und mit Smartlight. Lange Akkulaufzeit haben alle Ebook-Reader.