Ebaykleinanzeigen als ,,online shop‘‘ nutzen?

6 Antworten

Hi, du bist noch Minderjährig und musst daher vom Familiengericht als vollständig geschäftsfähig erklärt werden.

Das kostet Geld und benötigt eine Menge Zeit. Die Fragen bei der Schule nach Stellungnahmen und das Jugendamt prüft, ob Zuhause alles in Ordnung ist und du aus gesundheitlicher Lage eine Firma führen kannst.

Danach kannst du dein Gewerbe usw. anmelden und mit Leuten Geschäften machen.

Bedenke es kommt viel dazu. Wenn du einen Artikel z.B. für 20€ verkaufst, hast du am Ende nur noch um die 10-12€.

Du musst bei Kleinanzeigen ebenfalls als gewerblicher Verkäufer gemeldet sein, wodurch jeder deinen vollständigen Namen und deine Anschrift online sieht.

Zudem bist du verpflichtet Rechnungen für die Verkäufe auszustellen. Am Ende eines Geschäftsjahres erstellst du eine Steuererklärung für das Finanzamt mit diesen.

Von Experte Margita1881 bestätigt
Undzwar habe ich jetzt meine eigenen skincare produkte raus gebracht

Und mit Sicherheit entspricht das Zeug den Vorschriften, ist entsprechend diesen etikettiert usw. usw.

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/03_Verbraucherprodukte/03_AntragstellerUnternehmen/08_Rechtsvorschriften/01_Kosmetik/bgs_kosmetik_gesetzliche_grundlagen_node.html

Also:

Du bist 14 Jahre, willst verzweifelt Geld verdienen und das auch ohne Gewerbeschein und wie ich das einschätze auch ohne Kenntnis der rechtlichen Vorschriften und damit Pflichten für die Hersteller.

Fazit:

Du kommst in Teufels Küche.

ich bin gerade 14

Du bist nach eigenen Angaben 14, dann hast Du für Dein gewerbliches Handeln ja sicher auch schon die Erlaubnis Deiner Eltern und die Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes eingeholt, oder, und dann ein Gewerbe angemeldet.

Schön, nur so geht es nämlich.

Ichbinss519
Fragesteller

Also meine Eltern besitzen einen Gewerbeschein, (der hat nichts mit dem Verkauf von kosmetikprodukten zu tun) kann man den dann auch für meinen Zweck benutzten?

einandereruser  18.08.2023, 19:35
@Ichbinss519

Nein, weil dann müssten DEINE ELTERN das Business führen. Ihr Namen, ihr Konto, ihr Risiko, ihre Steuern.

Ichbinss519
Fragesteller
@Ichbinss519

Aber theoretisch müsste es schon funktionieren, weil auch wen ich ein neues Gewerbe angemeldet hätte. Wäre das dann auch über den Namen meiner Eltern gegangen. Weil das meiste würden wir zusammen machen. Und weil ich ja 14 bin dürfte ich ja auch kein Gewerbe anmelden.

einandereruser  18.08.2023, 19:52
@Ichbinss519

Theorie und Praxis.... dann melde Dich einfach beim Vormundschaftsgericht und erbitte eine Genehmigung... siehst dann schon, wie sich das verhält.

Wenn du Kleinanzeigen dann als Gewerblicher Nutzer nutzt, und dafür auch entsprechende Gelder zahlst, ist das kein Problem.

Gewerbliche Anbieter

Ichbinss519
Fragesteller

Nein das hätte ich eigentlich nicht vor

LuciusArtorius  18.08.2023, 19:21
@Ichbinss519

Kommst du aber nicht drum herum, wenn du nicht gesperrt werden willst.

Ein Gewerbe brauchst du ja zusätzlich auch, wenn du gewerblich handeln willst.

Machst du das ohne Gewerbe, ist dies erst einmal eine Ordnungswidrigkeit und kostet mindestens 150 €.

Zusätzlich wird dies an das Finanzamt weitergeleitet, welche dann auf dich zu kommen und sagen: "Guten Tag. Wir haben erfahren dass Sie seit dem und dem Zeitpunkt gewerblich handeln. Wir schätzen, dass Sie in der Zeit 20.000 € verdient haben. Bitte zahlen Sie dafür mal die Einkommensumsatzsteuer nach."

Und schon bist du dann ein paar Tausend Euro los. Je nachdem wie lange du ohne Gewerbe tätig bist, kann dann da auch noch eine ordentliche Geldbuße oben drauf kommen.

Um ein Gewerbe anmelden zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Außer du erhältst die Ermächtigung deiner gesetzlichen Vertreter (sind meist die Eltern), und die Genehmigung des Familiengerichtes.

Ichbinss519
Fragesteller
@LuciusArtorius

Okay, danke für die Infos, dann mach ich es gewerblich über ebay Kleinanzeigen. Also brauch ich dann zusätzlich auch noch einen gewerbe Schein?

LuciusArtorius  18.08.2023, 19:28
@Ichbinss519

Selbstverständlich brauchst du diesen.

Ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass du diesen bekommst .... da das Familiengericht derlei Sachen nicht einfach so durchwinkt.

Wenn du ein Gewerbe hast kannst du das selbstverständlich machen aber Achtung! eBay meldet das dem Finanzamt!

Wer innerhalb eines Jahres weniger als 30 Artikel auf einer Plattform verkauft und damit weniger als 2.000 Euro umsetzt, der wird nicht gemeldet.