Ebaykauf PC falsche Angaben, Gewährleistung etc?

2 Antworten

Ich denke, da wirst du schlechte Karten haben. Natürlich ist das mit der Festplatte etwas widersprüchlich, aber das lag wohl an der Ebay-Kategorisierung. Da er es ja korrekt beschrieben hat, hättest du einfach nachfragen können. Und wenn Windows 10 Pro installiert ist, hat er ja auch geliefert. Von einer Lizenz steht da nichts bzw. wusste er das vermutlich auch nicht.

Natürlich könntest du ihn auffordern nachzubessern oder einen Ebay-Fall eröffnen. Beides wird wohl kaum zum Erfolg führen. Da bliebe dir nur noch der Rechtsweg mit äußerst ungewissem Ausgang.

Eutervogel
Fragesteller

Das dachte ich mir leider schon. Hatte aber bis grade noch Resthoffnung.

Danke für die Antwort.

Hallo Eutervogel,

da siehts Düster aus. In der Beschreibung unten liest sich eindeutig dass nur eine Festplatte mit 500GB verbaut ist. Windows 10 Pro ist ja vorhanden, aber nicht lizensiert. Das ist ein bisschen eine Grauzone, da in der Theorie geliefert wurde, aber praktisch das natürlich Käse ist und man davon ausgehen kann, dass wenn Windows 10 Pro dabei ist, natürlich auch ein funktionierender Key bei ist.

Bezüglich der Festplatte ist das ja nicht so schlimm, 500GB SSD's kosten nicht die Welt, kann man ja recht einfach nachrüsten. Ob wegen dem Key jetzt groß schauen solltest, oder dir einen Windows 10 Pro OEM Key für ~20 Euro kaufst sei dir überlassen.

Prinzipiell würde ich bei so ungenau beschriebenen Angaben immer die Finger lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Eutervogel
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wegen dem Key werde ich kein Fass aufmachen. Ich hab hier noch 2 Home-Keys die ich nutzen kann. Das mit der SSD ärgert mich halt. Aber ja, ich hab wohl nicht genau gelesen. Ich werde den Verkäufer mal anschreiben. Vielleicht hab ich Glück und er ist ultra kulant, oder eben nicht. Hab ja nichts zu verlieren.

MrAnoncow927  05.12.2021, 18:20
@Eutervogel

Kannst versuchen - dass wenn von einer SSD Festplattenkapazität die Rede ist, auch eine SSD erwartet werden kann - eventuell kommt er dir ja preislich nochmal ein Wenig entgegen - das muss er allerdings nicht.
Sofern eine SSD kaufen musst, bewegst dich preislich im Rahmen von ~50-70 Euro.