Windows startet nicht von meiner SSD?

1 Antwort

Hallo

Es könnte sein, das dass BIOS/UEFI auf (U)EFI Boot eingestellt ist. In dem Fall kann nur von GPT Datenträgern gestartet werden. Ich vermute mal, das du Windows an dem alten Mainboard im Legacy Modus, auf einem mit dem MBR eingerichteten Datenträger, installiert hast. In dem Fall kann nicht im (U)EFI Modus gebootet werden, sondern nur im Legacy Modus. Dafür muss im BIOS/UEFI CSM aktiviert sein. Dann sollte sich ein MBR Datenträger auch wieder als Bootgerät auswählen lassen. Achtung, dadurch wird Secure Boot deaktiviert, so das ein Upgrade auf Windows 11 so nicht direkt möglich ist. Dafür muss CSM wieder deaktiviert werden und der Systemdatenträger muss mit einer GPT eingerichtet werden, da das booten von MBR Datenträgern ja im (U)EFI Modus nicht möglich ist.

Allerdings, selbst wenn die "alte" SSD wieder als Bootgerät ausgewählt werden kann, gibt es trotzdem keine Garantie, das dein an einem anderen Mainboard installiertes Windows, an dem neuen Mainboard korrekt startet. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

kann ich, wenn ich Windows ohne Key installiere, mein altes Windows zurück bekommen. Oder kann ich den Key dann von meiner alten SSD herauslesen und dieses dann für das neu installierte Windows benutzen?

Nein! Die Lizenz ist mit dem alten Mainboard verknüpft. Das nennt sich digitale Lizenz. Diese ist auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. Damit würde Windows automatisch aktiviert werden, wenn es an dem alten Mainboard installiert werden würde. Mit dem neuen Mainboard hast du aber noch keine Windows Lizenz aktiviert und dem zu folge bleibt Windows nach der Installation deaktiviert. Den originalen Key kannst du auch nicht aus der alten Installation auslesen, denn dieser wurde bei der Wandlung in die digitale Lizenz, durch einen generischen Key ersetzt. Dieser kann zwar ausgelesen, aber nicht zur Aktivierung genutzt werden.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Ach ja, mit einem gültigen bzw. dem originalen Lizenz Key musst du Windows eh erneut aktivieren, auch wenn die alte Installation an dem neuen Mainboard starten sollte. Da es sich um ein neues Mainboard handelt, wird auch die alte Windows Installation wieder deaktiviert, da ja die Lizenz für die Aktivierung mit dem alten Mainboard verknüpft ist, auf den Microsoft Servern. Mit einem Microsoft Konto kann die alte Aktivierung ebenfalls auf neue Hardware umziehen.

mfG computertom