Ebay Was Passiert wenn die Artikelbeschreibung fehlerhaft ist und ich den Artikel verkaufe mit ergänzter Beschreibung?

4 Antworten

Hab dann die Artikelbeschreibung ergänzt und geschrieben dass das Macbook doch silber ist nicht grau.

Nein, das hast du nicht geschrieben. Du bietest nach der überarbeiteten Beschreibung immer noch ein Mac Book in space gray an, mit einer silbernen RAM. Zumindest steht es aufgrund fehlender Satzzeichen so da.

Was hat dich davon abgehalten, in der Ergänzung den erklärenden Satz dazuzuschreiben, dass du dich in der Farbe vertan hast, und diese anstatt des angegeben space gray in Wirklichkeit silbern ist?

Eine Strafe kannst du nicht bekommen. Wer soll sie dir rechtskräftig aus welchem Grund geben können?

kann der Käufer den Artikel zurückschicken?

Das kann jeder Käufer. Da es ein Recht auf Rückgabe im BGB nicht gibt, müßte dich das nicht weiter stören. Nun hast du aber den Artikel über die neue ebay Kaufabwicklung gekauft, und da hat der Käufer gute Karten, sollte er die falsche Farbe bei ebay reklamieren, dass ebay von dir den Kaufpreis zurückfordert und du zusätzlich eine Gebühr für die Eröffnung des Streitfalls bezahlen mußt. Und wie du weißt, hat der Käufer 180 Tage nach dem Kauf Zeit dafür.

Dass ebay dem Käufer auferlegt, dir das Mac Book nach 180 Tagen zurückzuschicken, dürfte nur ein schwacher Trost für dich sein.

Woher weißt du eigentlich, welches Gebot der Bieter abgeben hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auf den Artikel hat sofort jemand 1500 Euro geboten und ich hab ihn Angeschrieben und er hat gesagt er will sein Gebot nicht zurücknehmen.

Hast ihm geschrieben dass es Silber ist? Wenn ja und er will trotzdem weiter bieten, dann hat er das akzeptiert. Silber ist doch eh schöner?

Deinen Zusatz sollteste aber verbessern. Der Farbirtum muss besser hervorgehoben werden. Wenn der Nächste bietet gibt es sonst evtl noch den nächsten Irrtum.

https://www.ebay.de/itm/234196736261

Meine Frage ist, wenn ich es jetzt verkaufe, kann der Käufer den Artikel zurückschicken?

Du nimmst ja an der neuen eBay-Zahlungsabwicklung teil.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dann hat Dein Käufer immer Käuferschutz, und eBay wird Dich im Zweifel auch dazu zwingen, den Artikel zurückzunehmen.

Dem hast bei Deiner Anmeldung übrigens ausdrücklich zugestimmt.

Und den Versand als DHL-Paket solltest Du sein lassen, das Ding ist nicht versichert, da der Warenwert über 500 € liegt, bei Verlust zahlt DHL keinen Cent.

Die Person die 1500€ geboten hat weiß ja nun, dass es Silber ist und nicht Grau, also ist doch alles in Ordnung.