Ebay verkauf Rücknahme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Herrengröße und entspricht bei einer Damengröße ungefähr 48 / 50.

Muss ich den Artikel nun zurücknehmen? Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie ihm einfach nicht passt/gefällt und er sie einfach zurückschicken will.

Die Frage ist jetzt: Wie hat der Käufer gezahlt?

Du bist privater Verkäufer und nicht zur Rücknahme verpflichtet. Eine Gewährleistungsanspruch würde nur zustandekommen, wenn Du Mängel verschwiegen hättest. Dann würde es sich um einen Sachmangel handeln, den kein privater Verkäufer ausschliessen kann. Als privater Verkäufer gibt es auch keine Garnatie!

Nun, jetzt wieder zur Zahlung: Wie hat der Käufer gezahlt? Über Paypal, dann besteht die Gefahr, dass Paypal entgegen geltender Rechtssprechung dem Käufer das Geld erstattet:

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/bgh-verkaeufer-kann-nach-erfolgreichem-antrag-des-kaeufers-auf-paypal-kaeuferschutz-erneut-kaufpreiszahlung-verlangen

Das müsstest Du dann zivilrechtlich durchsetzen.

Wurdest Du bereits zwangsverpflichtet das neue ebay Zahlungssystem zu nutzen, sieht es ebenfalls böse für Dich aus. Lies hier den Beitrag von @Ratefuchs007:

https://www.gutefrage.net/frage/kostenabwicklung-durch-ebay#answer-397591624

Auch in diesem Fall müsstest Du Deinen Anspruch an den Käufer zivilrechtlich durchsetzen.

ebay und Paypal sind beides Firmen, die mit ihren Entscheidungen keine Rechtskraft haben.

Hat der Käufer an Dich überwiesen, dann lehne weiterhin jeden Käuferanspruch ab.

Aris13
Fragesteller

Der Käufer behauptet nun, dass die Kombi seiner Freundin die 1.60 ist perfekt passt und sie bei weitem keine 90kg schwer ist. Er besteht weiterhin darauf, dass es eine Damenkombi ist und hat nun eine Rückgabe angefragt. Für mich macht das Argument mit seiner Freundin kein Sinn jedoch kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass es nicht wirklich eine Damenkombi ist. Er sagt der Artikel weicht von der Beschreibung ab weil es als Herrenkombi angegeben ist.. Ich verstehe sein Ärgernis aber mir hat er gepasst bei meinen Maßen, auch wenn es eine Damenkombi wäre

haikoko  08.05.2021, 14:24
@Aris13
Er sagt der Artikel weicht von der Beschreibung ab weil es als Herrenkombi angegeben ist..

Und damit kommt es darauf an, wie der Käufer gezahlt hat (s. meine Antwort)

Eigentlich reicht die Angabe der (in der Kleidung angegebenen) Größe - und der Ausschluß von Gewährleistung, Rückgabe und Nachverhandlung. Wer unsicher ist (oder besondere körperliche Merkmale hat) sollte im Laden kaufen und anprobieren.

Aris13
Fragesteller

Der Käufer behauptet nun, dass die Kombi seiner Freundin die 1.60 ist perfekt passt und sie bei weitem keine 90kg schwer ist. Er besteht weiterhin darauf, dass es eine Damenkombi ist und hat nun eine Rückgabe angefragt. Für mich macht das Argument mit seiner Freundin kein Sinn jedoch kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass es nicht wirklich eine Damenkombi ist. Er sagt der Artikel weicht von der Beschreibung ab weil es als Herrenkombi angegeben ist.. Ich verstehe sein Ärgernis aber mir hat er gepasst bei meinen Maßen, auch wenn es eine Damenkombi wäre

Sandlerkoenig07  08.05.2021, 17:22
@Aris13

Die Größenangaben bei Textilien sind bei Damen- undHerrengrößen aber sehr unterschiedlich.

Grösse 54 ist niemals eine Damengrösse, der Berich von 46 bis 60 ist für Herren reserviert.

Damen Tragen Grösse 34 bis 46, alles was drüber geht, da bringt die DAmen schon viele KG auf die Wage.

Das ist sein problem !

Und sad ist definitiv keine damengrösse !

Da ist 54 schon DEUTLICH Übergröße - das ist viel zu klein dafür (sag ich als Frau)

Aris13
Fragesteller

Der Käufer behauptet nun, dass die Kombi seiner Freundin die 1.60 ist perfekt passt und sie bei weitem keine 90kg schwer ist. Er besteht weiterhin darauf, dass es eine Damenkombi ist und hat nun eine Rückgabe angefragt. Für mich macht das Argument mit seiner Freundin kein Sinn jedoch kann ich nicht zu 100% ausschließen, dass es nicht wirklich eine Damenkombi ist. Er sagt der Artikel weicht von der Beschreibung ab weil es als Herrenkombi angegeben ist.. Ich verstehe sein Ärgernis aber mir hat er gepasst bei meinen Maßen, auch wenn es eine Damenkombi wäre

Repwf  08.05.2021, 16:25
@Aris13

Ich bin ca 1,65 und 120kg schwer und ich trage D Grösse 52...

Lass dich nicht verarschen!